Polizeireport – Die Tagesthemen (03.11.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (03.11.2014)

–Stadtbereich Augsburg–
01-Betrunkener beschädigt Autos
02-Dieb im Krankenhaus
03-Zusammenstoß mit Radler, Verursacher flüchtet
04-Einbruch in Einfamilienhaus

–Landkreis Augsburg–
05-Rollerfahrerin stürzt

–Landkreis Aichach-Friedberg–
06-Mann stirbt bei Verkehrsunfall

-Überregional–
07-Unverändert hart am Gas

Stadtbereich Augsburg

01-Betrunkener beschädigt Autos
Göggingen –
Kurz vor 22:00 Uhr wurde gestern (02.11.) Abend ein Pärchen in der Wellenburger Straße in deren Nachtruhe gestört. Die 34-jährige Frau und ihr 39-jähriger Lebensgefährte nahmen laute Schlaggeräusche, von der Straße her kommend, wahr. Bei deren Nachschau erkannten beide auf dem Gehweg der Wellenburger Straße einen Mann der mehrfach auf geparkte Autos einschlug.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte auch dank weiterer Zeugenhinweise unweit des Tatortes ein der Beschreibung entsprechender 21-jähriger Augsburger angetroffen werden. Dieser war mit mehr als 1,7 Promille deutlich alkoholisiert und schwieg sich zu den Tatvorwürfen aus.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Mann etwa auf Höhe des Anwesens Hausnummer 25 zunächst von einer Werbetafel eine Holzlatte abriss. Auf seinem weiteren Weg schlug er dann wohl an drei geparkten Pkw die jeweils rechten Außenspiegel ab, wobei ein Gesamtschaden von mehr als 800 Euro entstand.

Die Beweggründe des Akteurs, der sich nun u.a. wegen Sachbeschädigung zu verantworten hat, sind unklar.

02-Dieb im Krankenhaus
Oberhausen –
Ein bislang namentlich unbekannter Dieb unternahm gestern (02.11.) gegen 12:30 Uhr wohl mehrfach den Versuch im Augsburger Josefinum an Beute zu gelangen.

Zunächst betrat der ca. 25 jährige, 185 cm große und sportlich gekleidete Mann das Zimmer einer 44-jährigen Friedbergerin, erkennt diese und geht sofort wieder. Hierauf gelangt er in ein weiteres Zimmer einer Augsburgerin, nimmt deren Geldbörse und ein „Tochpad“ an sich und flüchtet – nicht unbemerkt. Die 40-jährige nahm die Verfolgung des Mannes auf.
Am Haupteingang sprach sie den Flüchtenden an. Dieser händigte ihr das Diebesgut aus, zückte dann ein mitgeführtes Messer und verschwand auf einem Fahrrad in nördlicher Richtung – ohne Beute. Ein unweit stehender 25-jähriger Augsburger nahm die Hilferufe der bedrohten Frau wahr.

Er hielt den Radfahrer fest – jedenfalls kurzzeitig. Dem unverändert bewaffneten Täter gelang es, sich loszureißen und letztlich zu Fuß zu flüchten, wobei sich der engagierte Helfer eine Schnittwunde am Finger zuzog.

Die Augsburger Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0821/323-3810 um sachdienliche Hinweise.

03-Zusammenstoß mit Radler, Verursacher flüchtet
Lechhausen –
Bereits am Freitag (31.10.) ereignete sich gegen 21:50 Uhr in der Neuburger Straße Höhe Anwesen 71 ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht.

Ein 12-jähriger Junge aus Augsburg war mit seinem Velo auf dem Fahrradweg in der Neuburger Straße in südlicher Richtung unterwegs. Auf Höhe der Ein.- bzw. Ausfahrt eines Getränkemarktes erkannte der Bub einen augenscheinlich von dort ausfahrenden Pkw, blieb zunächst stehen und fuhr dann in der Annahme ebenfalls vom Autofahrer wahrgenommen worden zu sein, wieder an.

Dieser tat gleiches, erfasste den Jungen auf seinem Rad und fuhr in südlicher Richtung davon – ohne sich um den mittlerweile am Boden liegenden Bub zu kümmern. Dieser zog sich dabei Schürfwunden zu.

Der mit zwei Personen besetzte Pkw konnte nicht näher beschrieben werden – bei dem Beifahrer soll es sich um einen ca. 25-jährigen Mann mit Glatze gehandelt haben. Die Polizeiinspektion Augsburg Ergänzungsdienste erbittet hierzu Hinweise unter 0821/323 Hinweise.


04-Einbruch in Einfamilienhaus
Inningen –
Bislang Unbekannte brachen am Samstag (01.11.) im Zeitraum 15:30 bis 21:30 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Inninger Adelmannstraße ein.

Über die geschlossene jedoch nicht versperrte Haustüre verschafften sich die Täter unberechtigten Zutritt zum Haus, durchsuchten mehrere Zimmer und entwendeten dabei ein Laptop sowie diversen Schmuck im Gesamtwert von über 3.000 Euro.

Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).

Landkreis Augsburg

05-Rollerfahrerin stürzt
Stadtbergen –
Schon am 09.10. (Donnerstag) stürzte eine 53-jährige mit ihrem Roller auf der Bismarckstraße in Stadtbergen.

Ein gegen 09:30 Uhr aus der Osterfeldstraße einbiegender blauer Opel Astra mit Augsburger Zulassung veranlasste die Zweiradfahrerin zur Blockierbremsung. Nach dem folgenden Sturz erkundigte sich der Unfallfahrer nach dem Befinden der Frau und fuhr dann im beidseitigen Einvernehmen weiter.

Zwischenzeitlich wurden entgegen erster Annahmen schwerere Verletzungen (Sehnenriss in der Schulter u.a.) diagnostiziert und dementsprechend der Vorfall polizeilich gemeldet. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben wie auch der beteiligte Unfallfahrer mögen sich hierzu unter 0821/323-2610 bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 melden.

Landkreis Aichach-Friedberg

06-Mann stirbt bei Verkehrsunfall
Affing / Anwalting –
Ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Dillingen erlitt heute (03.11.) gegen 05.15 Uhr bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw tödliche Verletzungen.

Der Mann bog mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann von Anwalting kommend nach rechts auf die Staatsstraße 2381 in Fahrtrichtung Thierhaupten ein. Offenbar verlor er dadei Teile der mutmaßlich nicht ordnungsgemäß gesicherten Anhängerladung – diese landeten auf der Fahrbahn. Nach etwa 100 m stoppte der dunkel gekleidete Mann sein Gespann und lief in der Dunkelheit zurück, um die Ladungsteile von der Fahrbahn zu entfernen.

Als er sich auf der Gegenfahrbahn befand, wurde er vom Fahrzeug eines 38-jährigen aus dem Landkreis Aichach Friedberg frontal von hinten erfasst, zu Boden geschleudert und hierbei tödlich verletzt.

Die Staatsstraße 2381 war bis ca. 10.30 Uhr im relevanten Bereich für den Verkehr gesperrt. Zur Umleitung des Verkehrs und Reinigungsarbeiten der Fahrbahn war die Feuerwehr Anwalting an der Unfallstelle eingesetzt. Im Auftrag der Augsburger Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Ursachenermittlung beauftragt. Der Gesamtschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Überregional

07-Unverändert hart am Gas
Das Polizeipräsidium Schwaben weist erneut darauf hin, dass überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit mitunter Hauptursache schwerer Verkehrsunfällen ist und weiterhin ein zentrales Feld unserer polizeilichen Verkehrsüberwachung bleibt.

Am vergangenen Wochenende stellte die Video-Nachtstreife zwei eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen fest:

· 02.11. 22:20Uhr – BAB A8, zwischen Zusmarshausen und Adelsried, FR München:
o bei erlaubten 120 km/h wurde ein 32-jährige BMW-Fahrer mit 226 km/h gemessen
o nach Toleranzabzug wird diesem nun eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 94 km/h vorgeworfen
o der überdies unterstellte Vorsatz verdoppelt den Regelbußgeldsatz von 600.- Euro auf 1200.- Euro. Zudem muss der Mann mit einem dreimonatigem Fahrverbot rechnen.

· 02.11. 21:30Uhr – BAB A8, zwischen Adelsried und Zusmarshausen, FR Stuttgart:
o ebenfalls bei erlaubten 120 km/h wurde ein 30-jähriger Mann, wiederum unterwegs mit einem BMW, mit 198 km/h gemessen
o auch diesen erwarten nun empfindliche Sanktionen: 440 Euro Geldbuße und zwei Monate Fahrverbot.

Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer, weiterhin und möglichst dauerhaft den Fuß vom Gas zu nehmen:

Rasen tötet Menschen – unsere Verkehrsüberwachung rettet Leben – wir wollen, dass Sie sicher ankommen!


Quelle: Bayerische Polizei