03.11.2014 | 14:33 Uhr
Stade (ots) – 1. Serie von PKW-Aufbrüchen in Buxtehude geht weiter – Polizei auf Zeugen angewiesen
Die derzeitige Serie von PKW-Aufbrüchen in Buxtehude geht weiter. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche sind sieben Fahrzeuge im Stadtgebiet geknackt worden. Jedes Mal wurde von dem Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und dann aus dem Inneren der Autos Diebesgut entwendet.
In der Altländer Straße erwischte es einen Audi A 5 aus dem eine dunkelbraune Lederjacke, eine rote GANT-Strickjacke sowie zwei Flaschen Eau de Toilette der Marken Bulgari und Paco Rabanne abhanden gekommen ist, einen Skoda mit einer Schachtel Marlboro als Diebesgut und einen VW-Polo aus dem der Täter mehrere Taschen mit Friseurzubehör mitgehen ließ.
In der Wiesenstraße wurde ein Clio aufgebrochen aus dem aber genauso wie in der Konopkastraße, wo ein Mini und ein Fiat-Punto angegangen wurde, nichts erbeutet werden konnte.
Im Leanderweg am siebten Tatort konnte der Autoknacker dann nur ein Paket mit einem alten wertlosen Rasierapparat aus einem Skoda stehlen. Der Gesamtschaden an allen sieben Fahrzeugen wird auf ca. 7.000 Euro beziffert. Die Ermittler des Buxtehuder Polizeikommissariats sind nun auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen und fragen:
„Wer hat verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Autoaufbrüchen aus der vergangenen Woche gemacht oder kann sonstige sachdienliche Hinweise dazu geben?“
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.
2. Wohnungseinbrecher in Buxtehude
Zwischen Mittwoch, den 29.10., 12:00 h und dem gestrigen Sonntag, 17:30 h sind unbekannte Einbrecher in Buxtehude in der Anne-Frank-Straße nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben sämtliche Räume durchsucht.
Mit einer roten Geldkassette mit US- und kanadischen Dollarscheinen, Reisepässen und einer Münze als Beute konnten der oder die Unbekannten dann unbemerkt wieder flüchten.
Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
3. Unbekannte Einbrecher entwenden Telefone aus Shop in der Buxtehuder Innenstadt
Ein Unbekannter Einbrecher ist am Sonntagmorgen gegen 04:00 h in der Buxtehuder Fußgängerzone gewesen und hat mit einem Gullirost die Eingangstür des dortigen O2-Telefonshops eingeworfen.
Anschließend konnte der männliche Täter kurz den Shop betreten und vier der dort ausgestellten Smartphones erbeuten.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 1900 Euro geschätzt.
Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben oder die sonstige Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude zu melden.
4. Einbruch in Harsefelder Gaststätte
Bisher unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zu Sonntag zwischen 00:30 h und 09:00 h in Harsefeld in der Straße „Am Amtshof“ nach dem Einwerfen eines Fensters und anschließendem Öffnen der Fensterflügel in das Innere eines dortigen griechischen Restaurants eingestiegen.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Gaststätte konnten der oder die Täter dann diverse alkoholische Getränke und Süßigkeiten erbeuten, sowie einen Zigarettenautomaten knacken. Was daraus entwendet wurde, steht zur Zeit noch nicht genau fest.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.
5. Einbrecher auch in Stade aktiv
Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche in Stade in der Harburger Straße nach dem Einwerfen einer Scheibe in das Innere eines dortigen Einfamilienhauses eingedrungen und haben alle Räume betreten und durchsucht.
Mit einem silbernen Fernseher der Marke Panasonic als Beute konnten der oder die Unbekannten dann anschließend flüchten.
Der angerichtete Schaden dürfte sich auch hier auf mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de