03.11.2014 | 11:32 Uhr
Reutlingen (ots) – Deutlich zu schnell unterwegs gewesen
Bei einem Verkehrsunfall in der Karlsstraße sind am Sonntagabend mehrere Personen leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 22.15 Uhr auf Höhe der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule. Aus unbekannter Ursache geriet ein stadtauswärts gefahrener VW Golf etwa auf Höhe Sternwarte ins Schleudern. Der Golf prallte gegen den Randstein und schleuderte gegen einen Peugeot 208, der in gleicher Richtung unterwegs war. Der Peugeot drehte sich und prallte gegen einen an der roten Ampel zur Silberburgstraße wartenden VW Caddy. Die 20 Jahre alte Golf-Fahrerin, ihre 18 Jahre alte Beifahrerin, sowie der 19 Jahre alte Peugeot-Fahrer und dessen gleichaltriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der 51-jährige Caddy-Fahrer blieb unverletzt. Fest steht, dass der VW Golf zum Unfallzeitpunkt mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Augenzeugen wollen kurz vor dem Unfall eine Art Rennen zwischen drei Pkw wahrgenommen haben. Der Sachschaden beträgt etwa 6.500 Euro. (sh)
Eningen u.A. (RT): Mit quietschenden Reifen um die Ecke
Mit quietschenden Reifen ist am späten Sonntagabend, kurz nach 23.00 Uhr, ein Audi in eine Verkehrskontrolle der Polizei in der Eitlinger Straße gefahren. Beim Erkennen der Polizisten bremste der Fahrer des Audi scharf und verringerte die Geschwindigkeit. In Schlangenlinien fuhr der Mann langsam an den Polizeibeamten vorbei und ließ sich von Rufen und Anhaltzeichen nicht beeindrucken. Nach der Kontrollstelle gab der Fahrer Gas. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und stellten den 29 Jahre alten Fahrer wenige hundert Meter entfernt. Weil ein Test eine deutliche Alkoholisierung bestätigte, ordnete ein Richter eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins an. (sh)
Metzingen (RT): Achtung, Pizza!
Etwas voreilig ist am Sonntagabend, kurz nach 21.00 Uhr, ein Pizzabote in der Schützenstraße unterwegs gewesen. In Windeseile stieg der 35 Jahre alte Mann aus seinem Lieferwagen Peugeot, um die bestellte Pizza noch heiß beim Kunden abliefern zu können. Leider vergaß er dabei, die Handbremse anzuziehen und es kam, wie es kommen musste. Der fahrerlose Peugeot rollte weg und prallte gegen einen geparkten BMW X3. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. (sh)
Polizeipräsidium Reutlingen (RT/ES/TÜ): Sie haben ein Millionenvermögen geerbt
So oder ähnlich lautete der Inhalt von Briefen, die in den vergangenen Tagen wieder mehrere Bürger im Präsidiumsbereich als Infopost persönlich adressiert von einer angeblichen Anwaltskanzlei aus England in ihrem Briefkasten vorgefunden haben.
In recht passablem Deutsch wird dem Empfänger durch einen angeblichen Rechtsanwalt eröffnet, ein millionenschwerer Mandant, der zufällig den gleichen Nachnamen wie der Adressat hatte, sei verstorben. Vor seinem Tod habe sein Mandant ein Millionenvermögen bei einem Finanzinstitut hinterlegt, auf welches nur Verwandte oder Familienmitglieder Anspruch erheben könnten. Da eine Suche nach berechtigten Erben erfolglos geblieben sei, habe man sich entschieden den Briefempfänger zu kontaktieren. Es wird, natürlich völlig legal und risikolos, angeboten sich als rechtmäßiger Erbe auszugeben. Der angebliche Anwalt schlägt vor, einen Teil der Summe zu spenden und den Rest zwischen dem Empfänger und ihm aufzuteilen. Für nähere Details wird gebeten, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Wer jetzt noch keinen Verdacht schöpft und noch Hoffnung auf einen unverhofften Reichtum hat, wird spätestens bei der Suche nach der Kanzlei und dem Anwalt im Internet fündig. Dass hier aber weder die Emailadressen noch die Telefonnummern mit denen auf dem Schreiben übereinstimmen, wird leicht übersehen.
Die Masche ist alt und der Polizei hinreichend bekannt. Um was es den angeblichen Anwälten wirklich geht, wird schnell klar, wenn man das weitere Procedere betrachtet. Reagiert jemand auf das Schreiben, wird nämlich eine Vorauszahlung für die notwendigen Formalitäten gefordert. Auf die Auszahlung der angeblichen Erbschaft wird man vergeblich hoffen.
Die Verfasser dieser Briefe sitzen in der Regel im Ausland und die Ermittlungen laufen ins Leere. Daher rät die Polizei:
-Antworten Sie in keinem Fall auf diese Briefe, weder telefonisch noch per Email.
-Werden Sie misstrauisch bei Gewinnversprechen und plötzlichen Erbschaften, insbesondere dann, wenn vorab Geldleistungen jeglicher Art gefordert werden.
-Sind Sie unsicher oder haben Sie Fragen, wenden Sie sich an Ihre Polizeidienststelle.
Weitere wertvolle Tipps und Hinweise zum Schutz vor den Betrügern finden Sie auch im Internet und unter www.polizei-beratung.de (cw)
Münsingen-Magolsheim (RT): Sturz nach Fahrfehler
Schwere Verletzungen hat sich ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der L 230 zugezogen. Der Jugendliche aus Beuren war gegen 13.45 Uhr von Magolsheim in Richtung Böttingen unterwegs. Kurz vor dem dortigen Waldstück geriet er in einer scharfen Rechtskurve ohne Fremdeinwirkung zu Fall und rutschte quer über die Fahrbahn. Während das Zweirad an der dort verlaufenden Leitplanke hängen blieb, wurde der Fahrer in die Böschung geschleudert. Schwer verletzt musste er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ulm geflogen werden. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. (jh)
Hohenstein-Meidelstetten RT): Ultraleichtflugzeug nach Landung beschädigt
Ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand am Sonntagnachmittag an einem Ultraleichtflugzeug auf dem Segelfluggelände im Bereich von Gangstetten. Ein 62-jähriger Pilot eines Motordrachens landete nach einem Rundflug gegen 13.30 Uhr sicher auf dem Fluggelände. Beim Rollen zum Hangar streifte das Fluggerät bei einem Wendemanöver den Pfosten eines Weidezaunes und wurde in diesen hineingezogen. Dabei kam es zu Beschädigungen am Rotor und der rechten Tragfläche. Nach dem Unfall klagte der Pilot über Schmerzen im Brustbereich und wurde deshalb zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Reutlingen verbracht. (jh)
Neckarhausen (ES): Auf Roller aufgefahren
Bei einem Auffahrunfall ist am Sonntag eine 17 Jahre alte Fahrerin eines Motorrollers leicht verletzt worden. Die Jugendliche wollte gegen 19.15 Uhr in Neckarhausen von der Nürtinger Straße (B 297) nach links in die Raidwanger Straße abbiegen. Weil ein anderes Fahrzeug entgegen kam, musste sie anhalten. Eine nachfolgende 24-jährige Mercedes-Benz-Fahrerin war abgelenkt und fuhr auf den wartenden Roller. Dabei stürzte die Jugendliche und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden von 3.000 Euro.
Wendlingen (ES): Gefährlicher Sekundenschlaf
Ein 33 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntagmittag bei Wendlingen in die Leitplanken geprallt und war zum Glück unverletzt geblieben. Der Fahrer eines Renaults fuhr auf der B 313 von Plochingen in Richtung Nürtingen und verfiel kurz vor der Abfahrt Köngen-Nord in einen Sekundenschlaf. Der Renault kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanke. Glücklicherweise konnte der 33-Jährige seinen Pkw abfangen und kontrolliert zum Stillstand bringen. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. (sh)
Beuren (ES): Carport in Flammen
Ein Carport ist am Sonntagabend in der Oberweilerstraße aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Unter dem Carport befanden sich ein Kfz-Anhänger, eine Bandsäge sowie gestapeltes Brennholz. Durch die Hitze wurde ein vor dem Carport stehender Pkw beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig, bevor sich der Brand ausdehnen konnte. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Weshalb der Carport in Brand geraten war, ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. (sh)
Aichtal-Aich (ES): Haus aufgebrochen
Unbekannte Einbrecher sind am Sonntag gegen 19.00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Haldenstraße eingedrungen. Zunächst rissen die Diebe den Rollladen einer Terrassentür weg. Als die Tür trotz mehrfacher Versuche nicht nachgab, schlugen die Einbrecher kurzerhand die Verglasung ein. Beim Betreten des Hauses löste ein akustischer Alarm aus. Die Diebe verschwanden deshalb ebenso schnell, wie sie im Schutz der Dämmerung gekommen waren. Die Polizei sicherte das Gebäude und fahndete leider ohne Erfolg nach den Tätern. Bei der Fahndung wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Am Gebäude entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. (sh)
Esslingen (ES): Unfall unter Radfahrern
Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Radfahrern ist es am Sonntagmittag gegen 13.00 Uhr auf dem Färbertörlesweg gekommen. Dabei wurden einen Frau und ein Mann verletzt und in die Klinik eingeliefert. Ein 38-Jähriger und eine 39-jährige Frau befuhren mit ihren Rädern den Färbertörlesweg entlang des Neckars in Richtung Mettingen. Aus dem Merkelpark wollte eine 68-Jährige Radlerin hinter einer Mauer ebenfalls auf den Färbertörlesweg einfahren. Als sie die beiden Radfahrer erblickte, blieb sie mittig auf dem Weg stehen. Diese bremsten daraufhin stark ab. Der 38-Jährige stürzte und brachte seine Mitfahrerin ebenfalls zu Fall. Beide wurden zur ärztlichen Versorgung ins Esslinger Krankenhaus gebracht. Die 68-jährige Unfallverursacherin kam nicht zu Fall und blieb unverletzt. (jh)
Kirchheim (ES): Handtasche entwendet
Beim Bummeln durch das Kaufhaus Teckcenter in der Stuttgarter Straße ist am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, einer 20 Jahre alten Frau die Handtasche entwendet worden. Der noch unbekannte Dieb nutzte den kurzen Augenblick, als die Geschädigte im dortigen Schuhgeschäft die Handtasche abstellte, aus und schnappte sich die schwarze Tasche in der sich ca. 120 Euro Bargeld, Ausweis Führerschein, EC-Karten und verschiedene Schlüssel befanden. (jh)
Owen(ES): Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen
Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von über 20.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls am Sonntagnachmittag auf der B 465 kurz nach Owen. Die beteiligten Fahrzeuge befuhren hintereinander gegen 15.45 Uhr die Bundesstraße in Richtung Kirchheim. Als der Verkehr aufgrund des hohen Fahrzeugaufkommens zum Stocken geriet, bemerkte dies ein 46 Jahre alter Renaultfahrer zu spät und fuhr auf den Golf einer 26-jährigen Frau auf. Dieser wurde in der weiteren Folge auf einen Citroen und der noch auf einen BMW aufgeschoben. Die 26-jährige Golffahrerin und der 27 Jahre alte Fahrer des BMW erlitten leichte Verletzungen und wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Kirchheim gebracht. Durch den Unfall kam es aufgrund des starken Ausflugsverkehrs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 465. (jh)
Kirchheim/Teck (ES): Schwerverletzter Motorradfahrer
Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall der sich am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, an der Einmündung Dettinger Straße, Beim Südbahnhof ereignet hat. Ein 78-jähriger Bissinger war mit seinem Subaru Justy auf der Dettinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. An der Einmündung zur Straße Beim Südbahnhof hielt er an um dann nach links einzubiegen. Beim Anfahren übersah er einen entgegenkommenden 19-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Honda auf der Dettinger Straße in Gegenrichtung unterwegs war. Dieser versuchte noch auszuweichen, prallte jedoch trotzdem gegen den Subaru. Das Motorrad und der Pkw stießen im weiteren Verlauf noch gegen einen Skoda, dessen 73-jähriger Fahrer an der Einmündung wartete um in die Dettinger Straße einbiegen zu können. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradfahrer über den Lenker abgeworfen und kam auf dem angrenzenden Gehweg zum liegen. Hierbei wurde der Kradlenker so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die beiden Autofahrer wurden nicht verletzt. Das Motorrad und der Skoda waren anschließend nicht mehr fahrbereit und wurden vom Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt. (wö)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Zwei Lastwagen aufgebrochen
Zwei Lastwagen einer Firma im Steinbeisweg haben bislang unbekannte Täter in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag aufgebrochen. Aus den Führerhäusern wurde nach bisherigen Erkenntnissen Werkzeug entwendet. Der Wert des Diebesgutes und der entstandenen Sachschaden wird auf ca. 2.500 Euro beziffert. (cw)
Tübingen (TÜ): Kollision im Kreisverkehr
Aus Unachtsamkeit ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr „Eckberg“ gekommen. Hierbei wurde eine Motorradfahrerin leicht verletzt. Eine 33 Jahre alte Frau aus Weil der Stadt war mit ihrem Pkw Citroen auf der B 464 aus Richtung B 27 kommend in Richtung Kälberstelle unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah sie bei tiefstehender Sonne die von links kommende und sich bereits im Kreisverkehr befindliche 44-jährige Zweiradfahrerin und stieß mit dem vorderen linken Fahrzeugeck gegen des Hinterrad des Motorrades. Beim anschließenden Sturz zog sich die Bikerin leichte Blessuren zu und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht. Am Citroen und BMW-Motorrad entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro. (jh)
Tübingen (TÜ): Einbruch in Wohnhaus am Denzenberg
Im Zeitraum zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, hat sich ein noch unbekannter Einbrecher gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus in der Vogtshaldenstraße verschafft. Der Täter schlug nach einem misslungenen Aufhebelversuch die Doppelverglasung eines Fensters im Untergeschoss ein und konnte nach Öffnen desselben die Räumlichkeiten betreten. Im Innern durchstöberte er auf vier Stockwerken Schränke und Behältnisse und entnahm aus verschiedenen Schmuckschatullen Modeschmuck im Wert von insgesamt etwa 150 Euro. Auch ein Bild, das an der Wand des Wohnzimmers hing, wurde von dem Einbrecher aus dem Rahmen genommen und entwendet. Der Wert des Bildes ist bislang unbekannt. Sachschaden entstand in Höhe von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Tübingen unter Tel. 07071/972-8660 entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an: Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105 Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102 Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/