03.11.2014 | 14:00 Uhr
Nienburg (ots) – HOYA/EYSTRUP (mie) – „Einen Ermittlungserfolg hat die Polizei Hoya zu verbuchen“, erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke, denn ihren Kollegen ist nach monatelanger Ermittlungsarbeit gelungen, die Einbruchsserie in der Grafschaft Hoya, insbesondere in Eystrup, aufzuklären und zu stoppen.
Seit dem Frühjahr diesen Jahres kam es zu einem auffälligen Anstieg der Taten im Eigentumsbereich in der Grafschaft. Besonders betroffen waren die Orte Eystrup, Gandesbergen und Hassel. Bevorzugte Tatobjekte waren Geschäfte, Gastronomiebetriebe aber auch Wohnhäuser.
„Beute waren Bargeld, Geräte der Unterhaltungselektronik, Nahrungsmittel und Gegenstände, die „man zu Geld machen konnte“ „, führt Mielke aus. Häufig blieb es beim Versuch, die Täter drangen nicht ein, hinterließen allerdings einen Sachschaden.
Im Juli versuchten mehrere Täter, in Eystrup einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Hierbei wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der die Ordnungshüter mit dem entscheidenden Hinweis auf das Täterfahrzeug auf die richtige Spur brachte. Im Zuge der Fahndung konnten der PKW und die vier Insassen gestellt werden.
„Das Quartett im Alter von 18 bis 23 Jahren war den Ermittlern nicht unbekannt. Alle aus dem Landkreis Nienburg stammenden Männer waren bereits hinlänglich in Erscheinung getreten und als Drogenkonsumenten bekannt“, ergänzt die Polizeisprecherin.
In wechselnder Beteiligung und zeitweise auch mit zwei weiteren jungen Männern verübte die Gruppe die Straftaten.
In der Wohnung des 21-jährigen Eystrupers hatten die Heranwachsenden Unterschlupf gefunden und gingen von hier aus auf Diebestour.
Mitte September erfolgte die Wohnungsdurchsuchung in Eystrup. Die Maßnahme führte zum Auffinden von diversem Diebesgut.
Seit der Polizeimaßnahme und einer Gefährderansprache durch die Hoyaer Ermittler kam es nach einer versuchten Einbruchstat in die Bäckerei in der Bahnhfostraße am 06.09.14 zu keiner weiteren Tathandlung. Die „Täter-WG“ hat sich mittlerweile aufgelöst.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Amalie-Thomas-Platz 1 31582 Nienburg Gabriela Mielke Telefon: 05021/9778-104 Fax: 05021/9778-150 E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de