POL-NB: Drei Strafanzeigen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Boock, Greifswald und Strasburg (LK VG)

03.11.2014 | 15:33 Uhr

Neubrandenburg (ots) – In der Zeit vom 01.11.2014 bis zum Vormittag des 02.11.2014 wurden Spielgeräte des Spielplatzes in Boock mit Farbe besprüht. Am Rand eines Sandkastens wurden eine politisch motivierte Äußerung und ein verkehrt herum gesprühtes Hakenkreuz angebracht.

Am Abend des 01.11.2014 sprühten der oder die unbekannten Täter ein ebenfalls umgekehrtes und verzerrtes Hakenkreuz an eine Hauseingangstür in der Mühlenvorstadt in Greifswald.

Beide Hakenkreuze waren als solche jedoch erkennbar.

Am 30.10.2014 wurde der Polizei bekannt, dass an einem Abrisshaus in Strasburg sechs Hakenkreuze aufgesprüht wurden. Diese befanden sich auf der hinteren Seite des Hauses. Sachschaden ist hier nicht entstanden.

Strafanzeigen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen eingeleitet.

In allen drei Fällen wurden die Beseitigungen der Hakenkreuze veranlasst.

Rückfragen bitte an:  POKin Carolin Radloff Polizeipräsidium Neubrandenburg Telefon: 0395 / 5582 -2040 E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de http://www.polizei.mvnet.de  Imagebroschüre des PP NB:    http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/ Imagefilm der Polizei M-V:      http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html Polizei M-V auf facebook:   https://www.facebook.com/PolizeiMV 

Quelle: news aktuell / dpa