03.11.2014 | 08:22 Uhr
Diepholz (ots) – Bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage am gestrigen Abend in der Waldstraße in Syke wurden zwei Personen leicht verletzt.
Gegen 17:45 Uhr wurde das Feuer in einem Zimmer einer Bewohnerin bemerkt und sofort ein Notruf abgesetzt. Aus noch ungeklärter Ursache war offenbar ein Sofa in dem Raum in Brand geraten. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht in ihrem Zimmer. Ein Mitarbeiter versuchte noch erfolglos mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu dem Wohnheim aus. Die Polizei evakuierte einen Teil des Gebäudes, mehrere Bewohner wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, ein Übergreifen auf weitere Teile des Gebäudes wurde verhindert. Eingesetzt waren neben den Ortswehren Syke, Barrien, Okel und Henstedt auch fünf Rettungswagen, zwei Notärzte und die Kreisbereitschaft des DRK.
Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht, die weiteren Bewohner wurden durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Nach einem Gesundheitscheck und einer Schadstoffmessung konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Waldstraße in Syke musste für die Dauer des Einsatzes bis in den Abend hinein komplett gesperrt werden.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und nahm die Ermittlungen auf.
Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit noch nicht gemacht werden.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de