03.11.2014 | 13:46 Uhr
Diepholz (ots) – Sulingen – Wohnhauseinbrüche
Zwei Wohnhauseinbrüche ereigneten sich am Samstag des vergangenen Wochenendes im Stadtgebiet Sulingen. In der Breslauer Straße hebelten unbekannte Täter ein Fenster zu einem Wohnhaus auf und drangen in das Gebäude ein. Die Räumlichkeiten sowie Schränke und Schubladen wurden durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, stand bei der Tatortaufnahme noch nicht abschließend fest. Der Einbruch muss sich in der Zeit zwischen 10:00 und 19:00 Uhr ereignet haben. In der Schöneberger Straße traten vermutlich die gleichen Täter auf den Plan. Ebenfalls am Samstag hebelten sie auch hier ein Fenster eines Wohnhauses auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt zu dem Gebäude. Die Tatzeit liegt hier zwischen 14:30 und 17:45 Uhr. Angaben zum Diebesgut liegen auch hier noch nicht abschließend vor. In beiden Fällen entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro, die Polizei Sulingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise von Zeugen, die am Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Breslauer und Schöneberger Straße gesehen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 04271/9490 zu melden.
Bruchhausen-Vilsen – PKW-Aufbruch
Gestern Nachmittag kam es in Bruchhausen-Vilsen in der Bgm.-Ahlers-Straße zu einem PKW-Aufbruch. Gegen 15:20 Uhr stellte der Besitzer eines weißen Volvo diesen auf dem dortigen Wandererparkplatz ab. Als er eine halbe Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, hatten unbekannte Täter die Abwesenheit genutzt und eine Scheibe eingeschlagen. Die Diebe hatten zuvor offenbar eine gut sichtbare Tasche erspäht, die sich auf dem Beifahrersitz befand. Diese nahmen sie samt Inhalt mit, flüchteten unerkannt und ließen einen Schaden von ca. 1.000 Euro zurück. Die Polizei in Bruchhausen-Vilsen sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 04252/938510. Außerdem weist die Polizei eindringlich darauf hin, keine Wertgegenstände wie Handtaschen, Geldbörsen oder Navigationsgeräte gut sichtbar im Fahrzeug zu lassen. Hierdurch werden „Langfinger“ geradezu zu Diebstählen verleitet.
Syke – Einbruch
Zeugen sucht die Polizei Syke nach einem Einbruch in ein Schnellrestaurant an der Barrier Straße, der gestern angezeigt wurde. Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Sonntag zwischen 22:00 und 11:00 Uhr in das Gebäude ein, in dem sie eine Tür gewaltsam öffneten. Bei der Suche nach Beute wurden sie fündig und stahlen etwas Bargeld aus der Kasse. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Schaden von ca. 1.000 Euro zurück. Bei ihren Ermittlungen hofft die Polizei Syke nun auf Zeugen. Telefon 04242/9690.
Kirchdorf – Einbruch
In der Straße Glockenberg in Kirchdorf kam es am vergangenen Samstagnachmittag zu einem Einbruch in ein dortiges Wohnhaus. Unbekannte Täter hebelten eine Tür zu dem Gebäude auf und gelangten so in das Haus. Hier suchten sie nach Wertgegenständen und stahlen etwas Schmuck und eine geringe Menge Bargeld. Die Einbrecher flüchteten unerkannt und ließen einen Schaden von ca. 1.000 Euro zurück. Der Einbruch muss sich in der Zeit zwischen 14:15 und 20:30 Uhr ereignet haben. Die Polizei Sulingen hofft nun auf Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beoabachtungen gemacht haben. Telefon 04271/9490.
Sulingen – Versuchter Einbruch
Am späten gestrigen Sonntagabend kam es in der Sandstraße zu einem versuchten Einbruchdiebstahl in eine dortige ehemalige Bäckerei. In der Zeit zwischen 23:00 und 23:30 Uhr brachen die unbekannten Täter eine Feuerschutztür gewaltsam auf und drangen in das Gebäude ein. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde jedoch nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Mellinghausen – Verkehrsunfall
Bei Blechschaden blieb es gestern Vormittag bei einem Verkehrsunfall in Mellinghausen auf der Dorfstraße. Gegen 10:00 Uhr war dort ein 40-jähriger Mann aus Siedenburg mit seinem Renault in Richtung Brake unterwegs. Er setzte den Blinker, um nach rechts in den Siedenburger Kirchweg abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 27-jährige Frau aus Achim mit ihrem VW scherte aus, um links an dem Renault vorbeizufahren. Plötzlich und für die VW-Fahrerin unvermittelt bog der 40-jährige dann jedoch nach links ab, es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, beide PKW wurden beschädigt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de