03.11.2014 | 01:34 Uhr
Wolgast (ots) – An diesem verlängerten Wochenende nutzen viele Sportangler, bei relativ gutem Wetter, die Möglichkeit ihrem Hobby nach zu gehen. Der Peenestrom als auch die „Marina Kröslin“ erwiesen sich hierbei als Schwerpunkt. Bei durchgeführten Kontrollen bzgl. der fischereirechtlichen Vorschriften konnten einige Personen angetroffen werden, welche zwar im Besitz der erforderlichen Papiere sind, diese aber nicht mitführten. Lediglich eine kontrollierte Person übte den Angelsport ohne erforderlichen Fischereischein, aber mit gültiger Angelerlaubnis, aus. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeiten wurden geahndet bzw. zur Anzeige gebracht.
Seit dem 01.11.2014 gilt zu dem die „Allgemeinverfügung zur Fischereiausübung im Hafen Wolgast“, weshalb auch hier vermehrt Kontrollen in Bezug auf die Einhaltung dieser Regelung durchgeführt wurden. Es konnte ein Verstoß gegen die zeitliche Einschränkung festgestellt werden.
Aufgrund der vielen Wassersportler im Bereich der WSPI Wolgast erfolgten auch Kontrollen bzgl. der schifffahrtsrechtlichen Bestimmungen sowie der Vorschriften zu Sportbootvermietung. Gegen die Seeschifffahrtsstraßenordnung wurden 17 Verstöße und einer gegen die Kennzeichungspflicht von Wasserfahrzeugen festgestellt und entsprechend geahndet.
Rückfragen bitte an: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast Telefon: 03836/23720 Fax: 03836/237219 E-Mail: wspi-wolgast@lwspa-mv.de