Einbruch in Raiffeisenbank

Einbruch in Raiffeisenbank

GEISENHAUSEN, LKRS. LANDSHUT. Großes Glück für Einbrecherduo bei der Flucht vor der Polizei.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (01./02.11.2014), gg. 04.30 Uhr, hebelten zwei bislang unbekannte Täter ein Fenster zur Raiffeisenbank Geisenhausen in der Hauptstraße auf. Das dahinterliegende Büro wurde durchsucht und daraus ein Laptop, Markt Fujitsu, und ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Weiter drangen die Täter nicht vor, weil die Innentür des Büros versperrt war. Anschließend versuchten die Täter noch in eine Lottoannahmestelle einzudringen, die im Erdgeschoss des Nebengebäudes der Raiffeisenbank untergebracht ist. Die Täter rüttelten mehrmals an der Glastür, gelangten aber nicht mehr in die Annahmestelle. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 425,– Euro, der Sachschaden ca. 500,– Euro.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte die beiden Männer am Eingang zur Lottoannahmestelle beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Die beiden Männer gingen zunächst durch die Durchfahrt zwischen den beiden Gebäuden der Raiffeisenbank in Richtung Skaterplatz und versteckten sich dort. Nachdem ein Polizeifahrzeug ebenfalls in diese Richtung gefahren war, flüchteten die beiden Männer zu Fuß in Richtung Nettomarkt bzw. Vilsbiburger Straße oder Feldkirchner Straße und konnten damit der Polizei nur sehr knapp entkommen.

Beide Männer waren ca. 20 – 25 Jahre alt, sehr schlank oder hager, hatten kurze, dunkle Haare und waren dem Aussehen nach Süd- oder Südosteuropäer. Beide waren mit dunklen Jacken, hellen Jeans und Turnschuhen bekleidet. Ein Täter war ca. 180 cm groß, der andere Täter etwa einen Kopf kleiner. Möglicherweise hatte einer der beiden Täter einen Vollbart.

Während der Fahndung durch die Polizeistreifen verließ ein silberfarbener BMW Touring, Fünferserie, älteres Modell mit Erdinger (ED -) Kennzeichen, Geisenhausen mit hoher Geschwindigkeit auf der Feldkirchner Straße in Richtung Altfraunhofen. Trotz Verfolgung durch ein Streifenfahrzeug konnte dieser BMW nicht mehr gestellt werden. Es ist allerdings nicht gesichert, dass es sich dabei um das Täterfahrzeug handelt.

Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat die Ermittlungen übernommen und ersucht unter Tel. 08741/9627-0 um sachdienliche Hinweise, insbesondere ob die beiden Männer oder der BMW irgendwo aufgefallen sind.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilsbiburg, Hermann Vogelgsang, EPHK, 08741-96270
Veröffentlicht am 03.11.2014 um 11.15 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei