POL-NOM: 57-Jähriger im Streit erschossen – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

02.11.2014 | 13:24 Uhr

Northeim (ots) – Schwiegershausen – Sonntag, 2. November 2014, gegen 01.30 Uhr

SCHWIEGERSHAUSEN (fal) – Am Sonntag gegen 01.30 Uhr wurde in einem Einfamilienhaus in Schwiegershausen ein 57 Jahre alter Mann im Streit erschossen. Der 62 Jahre alte Tatverdächtige wurde ebenso wie seine 70 Jahre alte Lebenspartnerin vorläufig festgenommen.

Am Samstagabend besuchte der 57-Jährige seine beiden Nachbarn. Gemeinsam verbrachte man den Abend und trank Alkohol. Gegen 01.30 Uhr kam es aus bislang noch ungeklärten Gründen zu dem heftigen Streit, in dessen Verlauf der tödliche Schuss fiel. Im Oberkörper getroffen, fiel der 57-Jährige zu Boden. Der von der 70 Jahre alten Zeugin herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Sowohl der Tatverdächtige als auch die Zeugin wurden von Beamten der Osteroder Polizei vorläufig festgenommen. Der Tatort wurde von Kriminaltechnikern auf Spuren untersucht. Die Tatwaffe, eine 9 mm Pistole, wurde sichergestellt. Die Waffe ist legal im Besitz des 62-Jährigen Sportschützen gewesen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde ein Göttinger Rechtsmediziner zur Begutachtung der drei Beteiligten und des Tatortes hinzugezogen. Ebenso wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft noch am heutigen Sonntag eine Obduktion des Opfers stattfinden.

Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde gegen den 62-jährigen Schwiegershäuser eingeleitet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Göttingen und der Osteroder Polizei dauern an. Am Montag wird die Staatsanwaltschaft Göttingen entscheiden, ob für den Tatverdächtigen ein Antrag auf einen U-Haftbefehl gestellt wird.

Rückfragen bitte an:  Polizei Northeim/Osterode Pressestelle   Telefon: 05551/7005 200 Fax: 05551/7005 250 E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de  

Quelle: news aktuell / dpa