POL-LER: Pressemitteilung v. 02.11.2014

02.11.2014 | 10:00 Uhr

Polizeikommissariat Emden (ots) – Pressemitteilung des Polizeikommissariat Emden Zeitraum: Fr., 31.10.14 – So., 02.11.14

Trunkenheitsfahrt i V. m. BTM/ Fahren ohne Fahrerlaubnis/Haftbefehl Am Sa., 01.11.14, gg. 17 Uhr, wurde im Emder Stadtteil Constantia ein 35-jähriger PKW-Fahrer angetroffen, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ferner wurde festgestellt, dass er zum Zeitpunkt der Fahrt unter dem Einfluß von Drogen stand. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme wurde ermittelt, dass gegen den PKW-Fahrer auch noch zwei Haftbefehle vorlagen. Aus diesem Grund wurde der Mann anschließend in die JVA Oldenburg eingeliefert.

Die 33-jährige PKW-Halterin steht im Verdacht, das Fahren ohne Fahrerlaubnis mit ihrem PKW geduldet zu haben. Gegen sie wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

Trunkenheitsfahrt i. V. m. Alkohol In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Emden bei einem 18-jähriger PKW-Fahrer festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Die Überprüfung ergab eine Atemalkoholkonzentration von mehr als 0,5 Promille. Dem jungen Fahranfänger drohen neben Punkten und Bußgeld auch ein Fahrverbot und eine Nachschulung. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für alle Kraftfahrzeugführer, die sich noch in der Probezeit befinden, bzw. alle Kraftfahrzeugführer, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, generell die 0,0-Promille-Grenze gilt.

Trunkenheitsfahrt i. V. m. Alkohol Am frühen Sonntagmorgen wurde im Emder Stadtteil Conrebbersweg ein 44-jähriger PKW-Fahrer angetroffen, der ebenfalls unter Alkoholeinfluß stand. Hier ergab der Alkomatentest einen Wert von 0,48mg/l, was wiederum ca. 0,96 Promille entspricht.

Fahren ohne Fahrerlaubnis In der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchte ein 15-jähriger PKW-Fahrer, sich der polizeilichen Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Er konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Betrug/Körperverletzung Am frühen Sonntagmorgen ließen sich vier männliche Personen mit einem Taxi von einer Diskothek in Georgsheil nach Emden fahren. Mitten in der Emder Innenstadt sprangen diese Personen dann aus dem Taxi und flohen, ohne vorher den Fahrpreis zu bezahlen. Dem Taxi-Fahrer gelang es noch, einen der vier Personen kurzfristig festzuhalten. Daraufhin wurde er jedoch von dieser Person angegriffen und geschlagen. Auch dieser Täter konnte schließlich unerkannt flüchten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden (Tel.: 04921/891-0) in Verbindung zu setzen.

02.11.14/Peters, POK

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Leer/Emden Polizeikommissariat Emden, POK Peters Telefon: 04921-891 215 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa