PD Chemnitz – Einbrecher in Einfamilienhäusern

Inhalt
Einbrecher in Einfamilienhäusern

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 02.11.2014, 10:20 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Raubstraftat


(Fi) Zwei Passanten (24, 29) wurden am Sonntag, gegen 0.15 Uhr auf der Zschopauer Straße in Höhe Kulturkaufhaus durch einen Unbekannten angesprochen und um etwas Geld gebeten. Plötzlich kamen vier weitere Männer dazu. Die beiden Opfer wurden durch einen der fünf Männer mit einem Messer bedroht. Dann zog man dem einen Opfer die Geldbörse aus der Jackentasche und entwendet dem anderen Opfer die Armbanduhr. Mit mehreren hundert Euro und der Uhr verschwanden die Räuber. Die Beraubten blieben unverletzt. Von den Tätern gibt es nur vage Beschreibungen.


OT Adelsberg – Zeuge geschlagen


(Fi) Nachdem zwei junge Männer einer älteren Frau (Altersangabe liegt nicht vor) am Sonnabend, gegen 15.15 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Hans-Ziegler-Straße die Geldbörse aus der am Rollator befindlichen Tasche gestohlen hatten, nahm ein 30-Jähriger die Verfolgung der mutmaßlichen Diebe auf. Als er sie an einer Bushaltestelle unweit des Marktes zur Rede stellte, schlug ihn einer der beiden Männer ins Gesicht. Anschließend ergriffen sie die Flucht.
Einer der Täter war Ende 20 und hatte dunkle zum Zopf gebundene Haare. Er war dunkel gekleidet. An seiner Jacke befand sich ein heller Fellkragen. Der andere war Anfang 20, dürr, war dunkel gekleidet und hatte einen rot-weißen Rucksack dabei.
Der 30-Jährige Zeuge wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand am leicht verletzt. Was sich in der gestohlenen Geldbörse befand, ist noch nicht bekannt.


OT Stelzendorf – Beim Einkauf bestohlen


(Fi) Eine 50-jährige Frau war am Sonnabend, gegen 19.30 Uhr, in einem Einkaufsmarkt im Neefepark. Um die Hände frei zu haben und sich etwas näher anschauen zu können, legte sie ihre Geldbörse einige Augenblicke auf ein Regal. Als sie wieder danach greifen wollte, war die Geldbörse verschwunden. Die Frau ging zu einer Verkäuferin, um den Diebstahl zu melden. Gemeinsam stellte man dann fest, dass die Geldbörse wieder dort lag, wo sie abgelegt worden war. Allerdings fehlte daraus nun das Geld – mehrere hundert Euro.


OT Borna-Heinersdorf – Laptop gestohlen


(Fi) Der 64-jährige Fahrer eines Pkw Audi stellte seinen Pkw am Sonnabend, gegen 11.45 Uhr, vor einer Firma in der Heidelberger Straße ab. Dabei vergaß er offenbar, seinen Pkw abzuschließen. Er hatte in der Firma etwas zu erledigen und als er nach wenigen Minuten zurückkam, musste er feststellen, dass aus dem Audi ein Laptop „Acer“ gestohlen wurde. Der Wert des Geräts beträgt ca. 1 300 Euro.
Nachbarn hatten einen jungen Mann beobachtet, bei dem es sich offenbar um den Dieb handelte. Der hatte den Laptop in einen schwarzen Rucksack gesteckt. Er war 25 bis 30 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug blaue Jeans und ein Kapuzensweatshirt. Der mutmaßliche Dieb war mit einem blauen Fahrrad unterwegs, an dem sich
orange/rote Aufkleber befanden.


OT Furth – Zurück gerollt, Führerschein weg


(Hc) In einer Grundstücksausfahrt an der Blankenburgstraße war am Sonntag, 3.55 Uhr, ein Mitsubishi Carisma (Fahrer: 24) gegen einen dahinter wartenden Renault Clio (Fahrerin: 30) gestoßen. Es entstand Sachschaden von 500 Euro. Anstelle auszusteigen und Unfallschäden zu prüfen entfernte sich der Fahrer des Mitsubishi. Die Geschädigte hatte den Flüchtenden unter Verwendung der Lichthupe verfolgt und nach ca. zwei Kilometern Fahrt gestellt. Beim Fahrer des Mitsubishi wurde Alkoholgeruch (1,5 Promille) festgestellt. Er musste eine Blutprobe und den Führerschein abgeben. Ermittlungen wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Ladendieb flüchtete


(Fi) Ein Unbekannter packte am Sonnabend, gegen 11.20 Uhr, in einem Geschäft am Obermarkt Süßwaren im Gesamtwert von ca. 30 Euro in einen mitgebrachten Beutel und wollte dann das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Ein Verkäuferin (44) wollte den Ladendieb aufhalten, doch der riss sich los. Auch einem hinzugekommenen Kunden gelang es nicht, den Ladendieb festzuhalten, so dass der mit seiner Beute schließlich flüchten konnte. Die Verkäuferin und der Kunde blieben unverletzt. Die Ermittlungen zu dem Täter laufen.
Der unbekannte Kunde, der der Verkäuferin zu Hilfe kam, wird gebeten, sich bei der Polizei in Döbeln unter Tel. 0341 659-0 zu melden. Er ist ein wichtiger Zeuge.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Einbruch in Pkw


(Fi) Zwischen 7 Uhr und 8 Uhr haben Unbekannte am Sonnabendmorgen auf einem Parkplatz am Mühlweg mit einem Stein die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw eingeschlagen. Aus dem VW Up! entwendeten die Täter eine im Fußraum abgestellte Handtasche. Darin befanden sich neben Personalpapieren eine Geldbörse mit einer geringen Geldsumme sowie Schlüssel. Der Schaden an der Beifahrertür beträgt mehrere hundert Euro. 


Revierbereich Mittweida


Augustusburg – Gegen Baum gekracht


(Hc) Ein Kleintransporter Renault Trafic ist am 2. November 2014, gegen 2.10 Uhr, auf der Staatsstraße 236 von Augustusburg in Richtung Erdmannsdorf in der ersten Rechtskurve nach dem Ortsausgang nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer (54) blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von 15.000 Euro. Das war aber noch nicht alles. Der Fahrer war alkoholisiert (1,0 Promille). Ihm wurden eine Blutprobe und der Führerschein abgenommen.


Mittweida – Auf der Kreuzung kollidiert


(Hc) Auf der Kreuzung Poststraße/Rochlitzer Straße ereignete sich am Sonnabend, gegen 18.15 Uhr, ein Verkehrsunfall. Ein Fiat Panda (Fahrer: 56) fuhr von der Poststraße in Richtung Schumannstraße, als ein Moped Simson (Fahrer: 23) in die linke Seite des Pkw krachte. Der Mopedfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von 3 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Lack zerkratzt/Polizei bittet um Zeugenhinweise


(Fi) Auf dem Parkplatz „Am Anger“ haben Unbekannte in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagfrüh den Lack eines dort abgestellten Pkw Seat zerkratzt. Der Schaden an dem Pkw wurde auf ca. 1 500 Euro geschätzt. Unter Telefon 03736 789-0 nimmt die Polizei in Rochlitz Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung entgegen.


Taura – Parkplatzcrash/Zeugen gesucht


(Fi) In der Zeit vom 30. Oktober 2014, 19 Uhr bis zum 1. November 2014, 8.30 Uhr, wurde vor dem Grundstück Arthur-Beil-Straße 27 ein parkender VW-Transporter durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Schaden an dem VW wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. Da der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ, bittet die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 um Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Niederwürschnitz – Einbrecher in Einfamilienhäusern/Zeugen gesucht


(Fi) In zwei Einfamilienhäuser an der Chemnitzer Straße wurde am Sonnabend eingebrochen. Ob die Einbrüche von denselben Tätern begangen wurden, muss geprüft werden.
Gegen 19 Uhr befand sich die alleinlebende 73-jährige Besitzerin des einen Hauses im Obergeschoss, als sie von unten polternde Geräusche hörte. Als sie nachschauen wollte, standen ihr auf der Treppe plötzlich zwei Unbekannte gegenüber, die sie mit einer Taschenlampe blendeten. Als die Einbrecher, die durch Aufhebeln eines Fensters in Haus gelangt waren, die Bewohnerin bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Die Einbrecher beschrieb die Frau so: jung, schlank, 1,70 m bis 1,75 m groß, waren maskiert mit Mützen mit Augenschlitzen. Die Frau blieb unverletzt. An dem Fenster entstand ein Schaden von ca. 50 Euro. Der Einsatz eines Fährtenhundes blieb ohne Erfolg.
Einen zweiten Einbruch gab es ein paar Häuser weiter. Auch hier wurde in der Zeit von 14.30 Uhr bis 22.30 Uhr ein Fenster aufgebrochen. Die Täter stiegen ein und durchsuchten die Räume. Es wurde Schmuck im Wert von mehr als eintausend Euro sowie ein geringer Geldbetrag gestohlen. Auf ca. 150 Euro beziffert sich die Höhe des Sachschadens.
Die Polizei in Stollberg bittet unter Tel. 037296 90-0 um Hinweise zur Aufklärung der Einbrüche. Wem sind am Sonnabend am Tage oder am Abend in der Chemnitzer Straße Personen aufgefallen, die dort nicht hingehören und Einfamilienhäuser ausbaldowert haben könnten?


Oelsnitz/Erzgeb. – Randaliert/Zeugen gesucht


(Fi) Auf dem Gelände der Landesgartenschau haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag (31. Oktober 2014) randaliert. Am Aufgang zu einer Fußgängerbrücke wurde ein Stromverteilerkasten umgeworfen. Dabei wurde eine spezialbeschichtete Treppe beschädigt. Außerdem warfen die Täter leere Pflanzschalen aus Kunststoff herum und stießen 50 Meter eines Bauzauns um. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Unter Telefon 037296 90-0 bittet die Polizei in Stollberg auch in diesem Fall um Hinweise von Zeugen, die im Bereich des Tatortes in der fraglichen Nacht etwas beobachtet haben.. 


Revierbereich Marienberg


Amtsberg – Schuppenbrand


(Fi) Auf einem seit Jahrzehnten brachliegenden Steinbruchgelände in der Schmiedgasse im Ortsteil Dittersdorf geriet am Sonnabend, gegen 22 Uhr, ein Schuppen in Brand. Das ca. 250 m² große hölzerne Gebäude wurde während der Produktion als Steinelager genutzt. Insgesamt ca. 60 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Amtsberg, Dittersdorf und Weißbach/Schlösschen löschten das Feuer. Der Feuerwehreinsatz war gegen Mitternacht beendet. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Personen wurden nach bisherigem Erkenntnisstand nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Marienberg – Dringend Unfallzeugen gesucht


(Fi) Auf der Kreuzung Markt/Wolkensteiner Straße/Ratsstraße kam es am Sonnabend, gegen 14 Uhr, zu einem Unfall zwischen einem Opel Corsa (Fahrer: 18) und einem 64-jährigen Fahrradfahrer. Bei der Kollision erlitt der Fahrradfahrer schwere Verletzungen. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei in Marienberg bittet unter Telefon 03735 606-0 dringend um Hinweise von Zeugen, die sich gegen 14 Uhr im Bereich der Unfallstelle aufhielten und Angaben zum Unfallhergang machen könen.


Venusberg – Fahrbahn verlassen


(Hc) Vermutlich zu schnell war ein VW Golf am Sonntag, gegen 3.40 Uhr, auf der Talstraße aus Richtung Herold in Richtung Gelenau unterwegs. Im Bereich Spinnerei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem 20-jährigen Fahrer ergab ein Atemalkoholtest 1,88 Promille. Blutentnahme die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs folgten. Der entstandene Sachschaden wurde rund 5 000 Euro angegeben.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Einbruch in Friseurgeschäft


(Fi) In der Nacht zu Sonnabend haben Unbekannte ein Fenster eines Friseurgeschäfts am Anton-Günther-Platz aufgebrochen. Die Täter stiegen ein, durchsucht die Räume und entwendeten nach erstem Überblick einen geringen Geldbetrag. Die Reparatur des aufgebrochenen Fensters wird ca. 200 Euro kosten.


Revierbereich Aue


Aue – Lieferant bestohlen


(Fi) Während ein 67-jähriger Mann am Sonnabendmorgen zwischen 6.10 Uhr und 6.15 Uhr in einem Geschäft in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße Ware anlieferte, wurde er bestohlen. Sein Fahrzeug hatte er die wenigen Minuten nicht erst abgeschlossen. Diese Gelegenheit ließen sich Unbekannte nicht entgehen und entwendeten aus der Fahrerkabine die Geldbörse des Fahrers. Die Diebe erbeuteten Personalpapiere und einen geringen Geldbetrag.


Lößnitz – Gegenverkehr gestreift


(Hc) Zu einem Unfall kam es am Sonnabend, gegen 20.05 Uhr, auf der Johannisstraße. Ein in Richtung Markt fahrender Audi (Fahrer: 25) war seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 35) kollidiert. Es entstand Sachschaden von 3 000 Euro. Gegen den Audi-Fahrer wurde darüber hinaus ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, da er sein Fahrzeug laut Atemalkoholtest unter Alkoholeinwirkung (1,34 Promille) führte.


Schwarzenberg/OT Crandorf – Rettungshubschrauber im Einsatz


(Hc) Am 1. November 2014, gegen 10 Uhr, war der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die Grünstädter Straße/Abzweig Hohes Rad gerufen worden. Die Besatzung eines Motorades MZ 150 war gestürzt und die Sozia (16) gegen ein Verkehrszeichen geprallt. Sie wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber abtransportiert. Der Kradfahrer (16) wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen