01.11.2014 | 13:28 Uhr
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Bräunlingen-Döggingen / Bundesstraße 31: Zwei Schwerverletzte und über 25.000 Euro Sachschaden bei Frontalzusammenstoß – Bundesstraße zweieinhalb Stunden gesperrt; VS-Schwenningen: Trunkenheit im Straßenverkehr; Bad Dürrheim: Gewalttätiger Ladendieb steht unter Alkoholeinfluss; VS-Schwenningen: Zeugenaufruf nach Unfall auf ampelgeregelter Kreuzung; VS-Villingen: Vorfahrt missachtet; VS-Villingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf
Bräunlingen-Döggingen / Bundesstraße 31: Zwei Schwerverletzte und über 25.000 Euro Sachschaden bei Frontalzusammenstoß – Bundesstraße zweieinhalb Stunden gesperrt
Am Samstagmorgen, gegen 6 Uhr, kam es auf der Gauchachtalbrücke, kurz vor dem Dögginger-Tunnel, zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Dabei wurden der 23-jährige Unfallverursacher und die 39-jährige Fahrerin eines entgegen kommenden Pkw schwer verletzt. Zur Unfallzeit befuhr der 23-Jährige die Bundesstraße 31 in Richtung Donaueschingen. In einer leichten Rechtskurve nickte er ein und kam in der Folge mit seinem Pkw komplett auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er frontal mit einem ordnungsgemäß entgegen kommenden Pkw zusammen. Bei dem heftigen Zusammenstoß wurden die beiden Beteiligten schwer verletzt und anschließend durch den alarmierten Rettungsdienst in Kliniken in Villingen und Neustadt eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Außerdem wurden zwei Leitplankenelemente beschädigt. Die Ermittlungen wurden von Beamten der Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil aufgenommen. Bei dem 23-jährigen Fahrer wurde Alkoholeinfluss festgestellt, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Während der Unfallaufnahme und der Räumung der Unfallstelle war die Bundesstraße 31 in diesem Streckenabschnitt etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Es wurde örtlich umgeleitet. An der Unfallstelle waren zwei Rettungswagen mit Rettungssanitätern sowie ein Notarztwagen mit Notarzt, die Feuerwehrabteilung Löffingen mit vier Fahrzeugen und 25 Mann sowie die Abteilung Unadingen mit einem Fahrzeug und fünf Mann im Einsatz. Die am Unfall beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden.
VS-Schwenningen: Trunkenheit im Straßenverkehr
Anlässlich einer Alkoholsonderkontrolle des Polizeireviers Schwenningen in der Salinenstraße wurde am Samstag, gegen 0.15 Uhr, ein 64-jähriger Autofahrer festgestellt, der unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über einem Promille. Auf richterliche Anordnung wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen. Da der Beschuldigte seinen Wohnsitz in Italien hat, wurde eine Sicherheitsleistung von 800 Euro erhoben und sein italienischer Führerschein beschlagnahmt.
Bad Dürrheim: Gewalttätiger Ladendieb steht unter Alkoholeinfluss
Am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in der Carl-Friedrich-Benz-Straße nach einem Ladendiebstahl zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 31-jähriger Kunde war nach der Kasse darauf angesprochen worden, eine Schachtel Zigaretten entwendet zu haben, worauf er die Zigaretten aus der Tasche zog und wegwarf. Als er wegen des Vorfalls ins Büro gebeten wurde, zeigte er sich äußerst renitent und wollte das Geschäft verlassen. Ein Mitarbeiter verstellte ihm den Weg, worauf er diesem einen Kopfstoß versetzte. Der Geschädigte erlitt dabei eine Schwellung an der Lippe. Anschließend konnte der Beschuldigte ins Büro verbracht werden, wobei er den Geschädigten weiterhin beleidigte und bedrohte. Die Polizei wurde hinzugezogen. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende 31-Jährige wird nun wegen Ladendiebstahls, Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
VS-Schwenningen: Zeugenaufruf nach Unfall auf ampelgeregelter Kreuzung
Am Donnerstagvormittag, gegen 9.50 Uhr, befuhr eine 22-jährige Pkw-Lenkerin die Schwenninger Straße stadtauswärts und querte die durch Lichtzeichenanlage geregelte Kreuzung An der Schelmengaß / Güterbahnhofstraße. Die weitere Beteiligte befuhr zuvor die Schwenninger Straße stadteinwärts und wartete zunächst an der Kreuzung auf der Linksabbiegespur. Sie bog dann links ab. Dabei kam und es zum Zusammenstoß mit dem Pkw der entgegenkommenden 22-Jährigen. Beide Beteiligten waren der Ansicht, für ihre Richtung grün gehabt zu haben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Schwenningen, Telefon 07720 8500-0, in Verbindung zu setzen.
VS-Villingen: Vorfahrt missachtet
Am Freitag, gegen 13.30 Uhr, kam es an der Einmündung der Pontarlierstraße in die Waldstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer hatte beim Einbiegen von der Pontarlierstraße einen heranfahrenden vorfahrtsberechtigen Pkw übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 3.000 Euro.
VS-Villingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf
In der Zeit zwischen Freitag, 21 Uhr und Samstag, 12 Uhr, hat ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker einen in der Mannheimer Straße 1 geparkten Pkw Ford Focus beschädigt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, beging der Verursacher Unfallflucht. Hinweise zu dieser Verkehrsstraftat nimmt die Polizei in Villingen unter Telefon 07721 601-0 entgegen.
Rückfragen bitte an: Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/