01.11.2014 | 11:14 Uhr
Delmenhorst (ots) – Sachbeschädigung
Am Freitag, dem 31.10.14, in der Zeit von 17:00 – 17:45 Uhr, kam es im Bereich der Turnhalle in Burhave zu mehreren Sachbeschädigungen. Hier wurden das Netz eines der Fußballtore und ein Fahrrad von unbekannten Tätern beschädigt. Wer hierzu einen Hinweis geben kann, setze sich bitte mit der Polizei in Butjadingen oder Nordenham in Verbindung.
Fahren ohne Fahrerlaubnis; Fahren unter Drogeneinfluss; Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Am 31.10.2014, gegen 18:00 Uhr, kontrollierten die Beamten des PK Nordenham in Ellwürden den Führer eines Osnabrücker PKW. Bei der Überprüfung des 32-jährigen Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und dass sein Führerschein zudem einzuziehen ist. Außerdem stand dieser unter dem Einfluss von Drogen, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zu guter Letzt war der PKW auch nicht mehr versichert, so dass ein weiteres Verfahren gegen den Fahrzeugführer als auch gegen den Fahrzeughalter eingeleitet wurde. Der 32-jährige konnte seinen weiteren Weg nur noch zu Fuß fortsetzten und muss mit einem umfangreichen Verfahren gegen sich rechnen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 31.10.2014, gegen 22:30 Uhr, kontrollierten die Beamten des PK Nordenham in Friedrich-August-Hütte den Fahrer eines Motorrollers. Hier wurde festgestellt, dass der 15-jährige Nordenhamer lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung für Mofas war. Da der Roller aber deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h unterwegs war und hierzu durch den 15-jährigen „frisiert“ wurde, muss dieser jetzt mit einer Strafanzeige rechnen. Da es sich hier um einen „Wiederholungstäter“ handelt, dürfte die Bestrafung deutlich schärfer ausfallen.
Fahren unter Drogeneinfluss
Am 31.10.2014, gegen 21:50 Uhr, kontrollierten die Beamten des PK Nordenham im Bereich der Hahnenknooper Mühle in Stadland einen Bremer PKW. Bei der Überprüfung des 25-jährigen Fahrzeugführers aus Bremerhaven wurde eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sonstiges:
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Nordenham kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Vorfällen, in denen zumeist ältere Mitbürger angesprochen oder diese zu Hause aufgesucht wurden, um bei ihnen Dienstleistungen zu überhöhten Preisen durchzuführen. Die Täter treten hierbei zumeist sehr forsch auf und versuchen so, die älteren Personen einzuschüchtern. Auffällig hierbei war, dass die Täter zumeist mit einem weißen Transporter mit Bremer Kennzeichen unterwegs waren. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang, in solchen Situationen den älteren Mitbürgern zur Seite zu stehen und die Polizei zu informieren. Zudem sollte man sich das Kennzeichen und eine Personenbeschreibung notieren.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559 - 116 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de Internet: www.polizei-delmenhorst.de