POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 31.10.2014

31.10.2014 | 11:34 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – Zimmern ob Rottweil: Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81; Rottweil: Unbekannter Täter besprüht Auto; Dunningen: 63-jährige Pkw-Fahrerin verursacht Verkehrsunfall; Rottweil: Auffahrunfall in der Schramberger Straße

Zimmern ob Rottweil: Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81

Am Donnerstag, gegen 20.50 Uhr, hat sich auf der Bundesautobahn 81, zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen, ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein 30-jähriger Autofahrer war auf der rechten Fahrspur der B 81 in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Als er einen vorausfahrenden 22-jährigen Lkw-Führer überholen wollte und deshalb nach links wechselte, übersah der Autofahrer einen 47-jährigen Pkw-Lenker, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der linken Fahrspur auf gleicher Höhe mit dem Autofahrer befand. Der 47-Jährige wich daraufhin nach links in den Grünstreifen aus, verlor dort die Beherrschung über seinen Wagen und geriet ins Schleudern. Das Auto driftete über beide Fahrspuren nach rechts weg, wobei der Lkw am linken vorderen Fahrzeugeck gestreift wurde. Der 47-jährige Pkw-Fahrer kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in eine Schutzplanke, an welcher ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen betrug circa 5.500 Euro.

Rottweil: Unbekannter Täter besprüht Auto

Ein bislang unbekannter Täter besprühte in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 8.30 Uhr, die gesamte Beifahrerseite eines Autos mit schwarzer Farbe. Der Pkw stand am Mittwoch, von 17 Uhr bis 23.30 Uhr hinter einer Gaststätte in der Metzgergasse. Danach war der Wagen im Buchenweg abgestellt. An dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741 477-0 an das Polizeirevier Rottweil zu wenden.

Dunningen: 63-jährige Pkw-Fahrerin verursacht Verkehrsunfall

Eine 63-jährige Pkw-Fahrerin hat am Donnerstag, gegen 20.50 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 462 verursacht. Die Fahrzeuglenkerin fuhr – von der Landstraße 422 kommend – im Bereich der Zufahrt Dunningen-Mitte zur B 462 auf. Hierbei erkannte sie zu Beginn des Beschleunigungsstreifens in Fahrtrichtung Sulgen, dass sie in der falschen Richtung unterwegs war, da sie eigentlich nach Rottweil fahren wollte. Deshalb hielt die 63-Jährige ihr Auto an und setzte den Blinker nach links. Ein auf der B 462 von Richtung Hochwald nahender 60-jähriger Autofahrer erkannte die Situation und fuhr langsamer. Als die Pkw-Fahrerin dann jedoch unvermittelt anfuhr, konnte der 60-Jährige weder bremsen noch ausweichen. Infolgedessen kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß. Dabei wurden die Unfallverursacher sowie der 60-jährige Fahrer des anderen Wagens und dessen 50-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Rottweil: Auffahrunfall in der Schramberger Straße

Ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ist am Donnerstag, gegen 18 Uhr, in der Schramberger Straße passiert. Ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades war in Richtung Zimmern ob Rottweil unterwegs, als sich vor ihm der Verkehr staute und er daraufhin stark abbremsen musste. Ein ihm nachfolgender 53-jähriger Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und fehlendem Sicherheitsabstand auf das Leichtkraftrad des 16-Jährigen auf. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 2.200 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

gez. Lena Zimmermann

Rückfragen bitte an:  Lena Zimmermann / Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa