POL-STD: Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude, Serie von Autoaufbrüchen in Buxtehude, Einschleichdiebe auch in Nottensdorf unterwegs, Geländewagen aufgebockt und alle vier Räder entwendet

31.10.2014 | 09:02 Uhr

Stade (ots) – 1. Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude

Am gestrigen Donnerstag zwischen 13:00 h und 18:40 h sind unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude in den Straße „Beim Kloster Dohren“ nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in die Räumlichkeiten eines dortigen Einfamilienhauses eingedrungen und haben das Innere durchsucht. Bei dem Einbruch fielen dem oder den Tätern mehrere hundert Euro Bargeld als Beute in die Hände.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

2. Serie von Autoaufbrüchen in Buxtehude

In den vergangenen Tagen ist es im Stadtgebiet Buxtehude zu einer Serie von vier Autoaufbrüchen gekommen. Am gestrigen Donnerstag zwischen 14:00 h und 18:15 h wurde in der Poststraße ein dort geparkter Mercedes CLC 180 nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe durchsucht, dabei aber nur ein leerer I-Pad-Karton erbeutet. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist im Rödingsweg ein dort abgestellter Seat Ibiza aufgebrochen und daraus ein tragbares Navigationsgerät entwendet worden. In derselben Nacht wurde im Mittelweg zusätzlich ein Toyota Yaris geknackt und dabei aber offenbar nichts Brauchbares gefunden. Als drittes Fahrzeug in der Nacht ist bei einem VW-Golf in der Gildestraße ebenfalls von einem bisher unbekannten Täter ebenfalls wie auch bei den anderen Autos die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Hier wurden ein Navigations- und ein Diagnosegerät erbeutet. Der Gesamtschaden in allen vier Fällen wird auf über 1.500 Euro geschätzt.

Hinweise auf verdächtige Personen oder sonstige sachdienliche Beobachtungen bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115.

3. Einschleichdiebe auch in Nottensdorf unterwegs

Am Mittwochmittag gegen kurz vor 12 h haben sich in Stade im Heidkamp zwei bisher unbekannte Täter unter dem Vorwand, Heizungsinstallateure zu sein, Zugang zu einem dortigen Einfamilienhaus verschafft und eine dort wohnende ältere Dame bestohlen (Wir berichteten)

Am gestrigen Donnerstag ist es nun ebenfalls um die Mittagszeit zwischen 12:15 h und 12:25 h in Nottensdorf im Claustal an der Bundesstraße 73 zu einem zweiten Fall gekommen. Auch hier haben sich zwei unbekannte Männer diesmal unter dem Vorwand Schornsteinfeger zu sein, Zutritt zu dem Haus einer 86-jährigen Frau verschafft. Die gutgläubige Dame hatte die Männer ins Haus gelassen und während einer der Beiden sie ablenkte, nutzte der Andere die Gelegenheit und durchsuchte das Schlafzimmer im Obergeschoss. Hierbei fielen ihm mehrere hundert Euro Bargeld sowie eine Halskette als Beute in die Hände. Anschließend flüchteten beide Männer mit einem weißen PKW in Richtung B 73 und dann weiter in unbekannte Richtung. Der Gesamtschaden wird in diesem Fall auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die mit dem Fall in Verbindung stehen könnten, bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.

4. Geländewagen aufgebockt und alle vier Räder entwendet

Unbekannten Tätern ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unbemerkt gelungen, auf das Gelände eines Autohauses im Horneburger Gewerbegebiet Ost am Autobahnzubringer zu gelangen und einen dort zum Verkauf stehenden VW-Touareg aufzubocken. Anschließend bauten die Unbekannten alle vier Alufelgen mit Reifen ab und nahmen diese mit.

Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter 04163-826490.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa