POL-ROW: ++ Schleunigst Land gewinnen ++ Planenschlitzer am Werk ++ Handy gezockt ++ Radfahrerin verletzt ++

31.10.2014 | 09:51 Uhr

Rotenburg (ots) – Schleunigst Land gewinnen

Rotenburg. Ein unbekannter Trickdieb hat am Donnerstagmittag im Mittelweg schlechte Erfahrungen mit einem von ihm ausgewählten Opfer gemacht. Der Täter hatte gegen 13.30 Uhr einen 52-jährigen Rollerfahrer auf der Auffahrt eines Wohnauses angesprochen. Er müsse dringend telefonieren und benötige Kleingeld. Eine Zwei-Euro-Münze solle getauscht werden. Als es nicht dazu kam, fuchtelte der Unbekannte mit seinem Handy vor dem Gesicht der Opfers herum, um angeblich zu zeigen, dass das Guthaben abgelaufen sei. Dieses Täuschmanöver wollte der Dieb nutzen, um das Portemonnaie aus der Jacke des 52-Jährigen zu fingern. Der Mann bemerkte jedoch die fremde Hand an seinem Körper und verscheuchte den Trickdieb mit der Aufforderung, er solle schleunigst Land gewinnen. Der Verdächtige wird als ungefähr 170 cm großer Mann mit südosteuropäischem Aussehen beschrieben. Auffallend waren dessen spitze, schwarze Lackschuhe. Hinweise bitte an die Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470.

Planenschlitzer am Werk

Hatzte/A1. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Autobahnparkplatz bei Hatzte die Planen eines Sattelanhängers aufgeschlitzt. Sie griffen durch das Loch der Verkleidung und nahmen Elektrogeräte vom Fahrzeug. Mit sechs Handmixern und einem kabellosen Handstaubsauger entkamen die Diebe unerkannt.

Handy gezockt

Visselhövede. Am späten Donnerstagabend soll es auf dem Marktplatz zum Raub eines Handys gekommen sein. Ein unbekannter Täter habe einen 16-jährigen Jugendlichen an der Bushaltestelle vor dem Rathaus bedroht und ihn aufgefordert, sein Handy herauszurücken. Davon beeindruckt habe er das Gerät heraus gegeben und sich von dem Täter nach Bargeld durchsuchen lassen. Unter Vorhalt eines Klappmessers habe er den Jugendlichen aufgefordert, Geld zu holen. Das Opfer konnte entkommen und meldete sich später bei der Polizei.

Radfahrerin verletzt

Visselhövede. Am Donnerstagabend ist eine 13-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in der Goethestraße verletzt worden. Das Mädchen hatte die Straße gegen 18.30 Uhr an einer Ampel überqueren wollen und wurde vom Toyota eines 70-jährigen Mannes angefahren. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Visselhöveder Polizei unter Telefon 04262/959830.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa