POL-LG: ++ Diebe stehlen Moped, Angelausrüstung und Bier ++ Wer vermisst sein Fahrrad? ++ Zeugenaufruf nach Hundebiss erfolgreich – Identität des Hundebesitzer geklärt ++

31.10.2014 | 13:35 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Zeugenaufruf nach Hundebiss erfolgreich – Identität des Hundebesitzer geklärt

Wie von hier berichtet, war am Abend des 28.10.14 eine 51jährige Frau von einem Hund so stark in die Hand gebissen worden, dass sie ins Krankenhaus musste und nach Verlegung in eine Spezialklinik dort noch am selben Abend operiert wurde. Weder der Hundebesitzer noch eine Frau, die bei dem Vorfall zu gegen war, haben sich um die verletzte Frau gekümmert, sondern sich ohne Hilfe zu holen entfernt. Nach Bekanntwerden des Vorfalls und Berichterstattung in den Medien, gingen bei der Polizei etliche Hinweise aus der Bevölkerung ein. Mittlerweile konnte ein 28jähriger Mann ausfindig gemacht werden, der mit dem Hund unterwegs gewesen war und auch die Personalien der 20jährigen Lüneburgerin, die den Vorfall beobachtet haben dürfte, sich jedoch geweigert haben soll Hilfe zu rufen, ist geklärt. Gegen den 28jährigen Mann wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Gegen ihn, aber auch die 20Jährige, wurden weiterhin Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung eingeleitet. Bei dem Hund soll es sich um einen Bullterrier handeln, der den Behörden bisher nicht gemeldet war.

Lüneburg – Wer vermisst sein Fahrrad?

Am 18.10.2014 wurde in der Lüneburger Innenstadt irrtümlich ein Fahrrad sichergestellt, nachdem eine Frau meinte ihr gestohlenes Rad wiedererkannt zu haben. Ermittlungen haben jedoch ergeben, dass es sich nicht um das verschwundene Velo handelt. Das Rad ist noch mit einem Speichenschloss verschlossen. Bereits am 10.10.14 hatte die Polizei ein Trekking-Rad der Marke Gudereit sichergestellt, welches zuvor aus dem Fahrradspeicher am Bahnhof entwendet worden war. Der Diebstahl wurde bisher nicht bei der Polizei angezeigt und das Fahrrad wartet noch immer darauf wieder abgeholt zu werden. Die Polizei sucht nun die rechtmäßigen Eigentümer.

++ Fotos können unter www.polizeipresse.de herunter geladen werden ++

Lüneburg – Pkw aufgebrochen – Täter erbeuten u.a. Laptop und Kondome

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag diverse Pkw im Stadtgebiet aufgebrochen. Aus einem Pkw Daimler, der auf einem Parkplatz in der Straße Bei der Pferdehütte geparkt stand, wurde ein Airbag ausgebaut. Aus einem Chevrolet, der in der Straße Im Timpen geparkt stand, nahmen unbekannte Täter eine eine Servicemappe mit Papieren aus dem Fahrzeug mit. Weiterhin wurden im Innenstadtbereich ein Audi und zwei VW aufgebrochen. Die Täter erbeuteten eine Packung Kondome, eine Stofftasche der Marke Prada, sowie ein Firmenlaptop und ein Tablet-PC. Die Sachschäden belaufen sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, entgegen.

Lüneburg – „Streithähne“ gehen mit Schublade und Schlagstock bewaffnet auf einander los

Ob es mit dem neuen Nachbarn klappen wird, ist nach der vergangenen Nacht fraglich. „Der Neue“ war erst in das Mehrfamilienhaus in der Straße Volgershall eingezogen. Seine frisch bezogene Behausung weihte er mit einer Feier ein. Eine Polizeistreife erschien und ermahnte die Feiernden zur Ruhe. Kurz nach 02.00 Uhr musste die Polizei dann erneut ausrücken, denn mittlerweile kam war es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den drei Männern im Alter von 24, 25 und 27 Jahren gekommen. Abschließend war der Sachverhalt bisher nicht zu klären, aber es soll zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen sein. Weiterhin sollen sich die Männer mit einem Stuhl, einer Schublade und einem Schlagstock bewaffnet haben und auf einander los gegangen sein. Zu schweren Verletzungen kam es nicht, jedoch leitete die Polizei ein Strafverfahren ein und stellte einen Teleskop-Schlagstock sicher.

Lüneburg – Brennender Müllcontainer

Am Donnerstagabend wurde von unbekannten Tätern in der Stöteroggestraße ein Müllcontainer in Brand gesetzt. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden beläuft ich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, entgegen.

Lüneburg – Auffahrunfall unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, kam es auf der B 209, auf der Linksabbiegespur in die Straße Lüner Rennbahn, zu einem Auffahrunfall. Der 72jährige Fahrer eines VW war auf einen voraus fahrenden Opel aufgefahren, als der Fahrer verkehrsbedingt anhalten musste. Wie sich heraus stellte, stand der VW-Fahrer unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,09 Promille. Der Führerschein des 72Jährigen wurde beschlagnahmt, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüchow-Dannenberg

Amt Neuhaus – Diebe stehlen u.a. Moped, Angelausrüstung und Bier

Zwischen dem 29.10.14, 17.00 Uhr, und dem 30.10.14, 10.45 Uhr, brachen unbekannte Täter im Kleingartenverein Amtskoppel ein Gartenhaus auf. Die Täter nahmen u.a. eine Angelausrüstung, eine Kiste Bier, ein oliv-grünes Moped der Marke Simson mit dem Versicherungskennzeichen ABJ 431, und ein Schweißgerät mit. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizei Amt Neuhaus, Tel.: 038841/20732, entgegen.

Hitzacker – Aufbruch von Bargeldbehälter

In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter den Geldbehälter eines Hochdruckreinigers auf dem Gelände einer Tankstelle in der Lüneburger Straße aufgebrochen. Die Beute dürfte sehr gering ausgefallen sein, jedoch entstand durch den Aufbruch ein Schaden von geschätzten 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel.: 05862/378, entgegen.

Gusborn, OT Zadrau – Geschwindigkeitskontrolle

Am Donnerstag, zwischen 07.30 und 08.45 Uhr, wurde in der Gusborner Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Sechs Fahrzeuge waren zu schnell. Der Schnellste wurde mit 84 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen und kann neben einem Bußgeld mit einem Fahrverbot rechnen.

Uelzen

Suhlendorf/ Uelzen/ Holdenstedt – Werkzeuge aus Pkw entwendet – Wohnmobil aufgebrochen

Werkzeuge im Wert von etwa 10.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag aus zwei VW und einem Fiat entwendet. Die Täter haben die Fahrzeuge, die An der Hofkoppel in Holdenstedt, in der Ringstraße in Suhlendorf und in der Albertstraße in Uelzen abgestellt waren zuvor aufgebrochen bzw. eine Scheibe eingeschlagen. Weiterhin haben unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag ein Wohnmobil aufgebrochen, das in der Straße Am Königsberg geparkt gestanden hat. Aus dem Wohnmobil wurde nichts entwendet, jedoch verursachten die Täter einen Schaden von mehreren hundert Euro bei dem Aufbruch. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Natendorf, OT Wessenstedt – Kürbisse, Kartoffeln und Geld entwendet.Der

Einige wenige Münzen, mehrere Tüten Kartoffeln und einige Hokaido-Kürbisse – lecker, aber nicht unbedingt Halloween-tauglich – wurden von unbekannten Tätern in der Nacht zum Donnerstag von einem Verkaufsstand in Wessenstedt entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel.: 05822/960910, entgegen.

Uelzen – Einbruch in Wohnhäuser

In ein Einfamilienhaus in der Straße An der Helde sind unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen ca. 11.40 und 14.30 Uhr, eingebrochen. Die Täter schlugen ein Fenster ein, durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse und entwendeten Schmuck und Bargeld. Weiterhin wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Bohldamm eingebrochen. Die Täter nahmen Bargeld und X-Box Spiele mit. Insgesamt verursachten sie einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/12-215, entgegen.

Bad Bevensen – Motorroller gestohlenes

Einen grauen Motorroller Jinlun haben unbekannte Täter an Donnerstag, zwischen 05.45 und 16.50 Uhr gestohlen. Der Roller, an dem sich zur Tatzeit das Versicherungskennzeichen 199 RSP befand, hatte in der Verladestraße gestanden. Weiterhin wurde ein schwarzes Kleinkraftrad Peugeot entwendet, der in der Verladestraße gestanden hatte. Die Tatzeit war am Donnerstag, zwischen 15.30 und 18.15 Uhr. An dem Kleinkraftrad befand sich das Versicherungskennzeichen 148 RSP. Ebenfalls gestohlen wurde ein Kleinkraftrad der Marke Tauris, welches in den Farben gold und braun lackiert ist. Das Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 347 LTF hatte am Donnerstag, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr neben der Bahnunterführung in der Sasendorfer Straße gestanden. Der entstandene Schaden beläuft ich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, entgegen.

Uelzen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Donnerstag, gegen 09.50 Uhr, befuhr ein 65Jähriger mit seinem Hyundai den Spottweg in Richtung Innenstadt auf der linken Fahrspur. Ein dunkler Ford Fiesta, welcher auf der rechten Fahrspur gefahren ist, zog nach links, so dass beide Pkw zusammen stießen. Der Fahrer des Ford setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, zu melden.

Uelzen – Jeep überschlägt sich – Fahrer hatte keinen Führerschein

Am Donnerstag, gegen 09.00 Uhr, befuhr ein 35Jähriger mit seinem Jeep Grand Cheerokee den Abfahrtbereich vom Uhlenring in die Oldenstädter Straße. Im Kurvenbereich geriet er auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Jeep stieß gegen einen Straßenbaum, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der 35Jährige Fahrer entfernte sich zu Fuß zügig vom Unfallort, konnte dank eines aufmerksamen Zeugen und einer sofort eingeleiteten Fahndung schnell aufgegriffen werden. Wie sich heraus stellte, hatte der Jeep-Fahrer keinen Führerschein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Zudem wurde er bei dem Unfall leicht verletzt und an dem Pkw entstand ein Schaden von geschätzten 8.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520/9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa