31.10.2014 | 11:50 Uhr
Kreis Steinburg (ots) – Beamten der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe (BKI) und der Polizeidirektion Itzehoe (PD) ist in Zusammenarbeit mit Kräften der Bereitschaftspolizei Eutin und der Hamburger Polizei ein Schlag gegen die gewerbsmäßige Bandenkriminalität gelungen: Umfangreiche Ermittlungen der BKI führten am Montagnachmittag in Hamburg zur Festnahme von zwei rumänischen Staatsbürgern (26/Hamburg + 27 Jahre/ohne festen Wohnsitz). Die Festnahmen erfolgten durch zivile Einsatzkräfte der PD.
Den Männern wird zur Last gelegt, seit mindestens März 2014 in zahlreichen Fällen hochwertige alkoholische Getränke und Lebensmittel aus Verbrauchermärkten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen- darunter auch in Itzehoe, Glückstadt, Krempe und Albersdorf, gestohlen zu haben. Gegen beide erging Haftbefehl, den die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Itzehoe beantragt hatte. Die Beschuldigten befinden sich derzeit in Untersuchungshaft und warten dort auf ihren Prozess.
Die Ermittlungen führt die BKI seit Juni dieses Jahres. Bei ihrer jüngsten Aktion in einem Hamburger Verbrauchermarkt wurde das Duo von Itzehoer Zivilfahndern auf frischer Tat angetroffen. Das Diebesgut, sieben Flaschen Wodka und vierzehn Packungen Parmesankäse, hatten sie in ihrer Bekleidung versteckt.
Die BKI geht davon aus, dass der Schaden, den die Täter angerichtet haben, in die Tausende geht. Nach Auskunft eines Ermittlungsbeamten der BKI handelten die Festgenommenen mit hoher krimineller Energie.
Die Ermittlungen dauern an. Weitere Details zum Vorgang werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de