POL-HH: 141031-1. Mutmaßliche Einbrecherin dem Haftrichter zugeführt – drei Weitere auf der Flucht

31.10.2014 | 13:51 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 30.10.2014, 14:00 Uhr und 18:15 Uhr Tatort: Hmb.-Marienthal, Rauchstraße und Hmb.-Bramfeld, Moorgrund

Dank einer aufmerksamen Zeugin gelang Zivilfahndern des PK 37 die Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrecherinnen. Das Landeskriminalamt 43 hat die Ermittlungen übernommen. In Bramfeld konnten indes zwei Frauen nach einem Einbruchdiebstahl entkommen.

Eine Bewohnerin in der Rauchstraße bemerkte im Treppenhaus zwei unbekannte, verdächtige junge Frauen und verständigte die Polizei. Zivilfahnder des PK 37 trafen die jungen Frauen wenig später in der Nähe an einer Bushaltestelle an und überprüften sie. Da sich beide nicht ausweisen konnten, wurden sie dem PK 37 zugeführt. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte die Identität einer der Frauen festgestellt werden; danach handelt es sich um eine 14-jährige Serbin. Ihre Begleiterin konnte bislang nicht identifiziert werden. Bei ihr konnten bei einer Durchsuchung zwei Schraubendreher sichergestellt werden, die sie im BH eingeklemmt hatte. Bei der 14-Jährigen stellten die Beamten einen Einbruchchip sowie Bargeld in Euro, britischem Pfund, ungarischem Forint, syrischem Pfund, US-Dollar und nepalesischen Rupien sicher. Die Tatverdächtige wurde anschließend entlassen, da zunächst kein Tatort gefunden werden konnte. Für die Begleiterin wurde eine erkennungsdienstliche Maßnahme zur Personenfeststellung angeordnet. Die sichergestellten Gegenstände blieben zur weiteren Prüfung in Verwahrung. Zwischenzeitlich meldete eine Geschädigte aus der Rauchstraße einen Wohnungseinbruch, bei dem ihre Haustür mit massiven Hebelansätzen aufgebrochen wurde. Ferner zeigte sie den Diebstahl von Bargeld in der Stückelung an, wie sie bei den Tatverdächtigen sichergestellt worden war. Die noch in Polizeigewahrsam befindliche Tatverdächtige wurde daraufhin einem Haftrichter zugeführt. Nach der mutmaßlichen Komplizin wird noch gefahndet.

Eine Anwohnerin im Moorgrund (Hmb.-Bramfeld) meldete der Polizei gestern Abend ebenfalls zwei fremde Mädchen, die sich in ihrem Treppenhaus aufhielten und nach Ansprache wegrannten. Wie sich herausstellte, hatten sie zuvor in eine Wohnung eingebrochen und Schmuck entwendet. Bei ihnen handelt es sich um zwei Südosteuropäerinnen, 16 bis 18 Jahre alt, ca. 160 cm groß, mit schlanken Figuren und langen, dunkeln Haaren. Eine Sofortfahndung führte nicht zur Ergreifung der beiden.

Bitte melden Sie verdächtige Beobachtungen Ihrer Polizei über Notruf 110.

Sy.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa