POL-FR: Lörrach: Vandalismus in Postgebäude; Betrunkener belästigt Polizeistreife und Transporteur; Polizei fasst Betrügerinnen und Ladendiebin

31.10.2014 | 09:20 Uhr

Freiburg (ots) – Lörrach: Vandalismus in Postgebäude

Vandalismus verübte eine Gruppe Jugendliche am späten Donnerstagabend im Gebäude der Hauptpost. Die Gruppe betrat kurz vor 21 Uhr den Vorraum der Postbank und wütete dort. Es wurden zahlreiche Telefonbücher und andere Sachen herumgeworfen und die Lichtschranke der automatischen Eingangstür abgerissen. Ein Zeuge entdeckte die Übeltäter, die sofort das Weite suchten und in Richtung Bahnhof davonrannten. Die Fahndung nach ihnen verlief erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise (07621-176-500).

Lörrach: Betrunkener belästigt Polizeistreife und Transporteur

Auf Konfrontation aus war ein betrunkener Mann am Donnerstagabend beim Kieswerk Brombach. Dort belästigte er eine Polizeistreife, die nach einer Kontrolle gerade am Abrücken war. Der Betrunkene trat an den Streifenwagen heran, lehnte sich gegen die Fahrerseite und hinderte die Beamten am Wegfahren. Die wiesen den Störenfried zurecht, worauf sich dieser einige Schritte entfernte und in den Laderaum eines Transporters stieg, der gerade vom Kieswerk wegfahren wollte. Die Beamten zogen den unerwünschten Mitfahrer heraus und führten mit ihm einen Alkoholtest durch, der einen Wert von über 3 Promille ergab. Daraufhin wurde der 28-Jährige in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier verbracht, wo er sich völlig daneben benahm, die Beamten provozierte und herumspuckte. Einige Zeit später erschienen die Eltern des Mannes, holten ihren Sohn ab und reinigten den Boden.

Lörrach: Polizei fasst Betrügerinnen und Ladendiebin

Ein Festnahmeerfolg gelang einer Fußstreife der Polizei am Donnerstagvormittag in der Innenstadt. Der Streife fielen zwei Frauen auf, die auf ältere Passanten zugingen und diese anbettelten. Die Frauen wurden daraufhin kontrolliert und durchsucht. Hierbei kam eine fingierte Sammelliste mit angeblichen Geldspenden zum Vorschein, wie sie von ausländischen Sammlungsbetrügern verwendet wird. Des Weiteren fanden die Beamten bei der jüngeren Frau mehrere Babystrümpfe und ein Pack Socken. Beides war in einem Geschäft gestohlen worden. Das Diebesgut und die Sammelliste wurden sichergestellt und die Frauen, zwei Osteuropäerinnen aus dem Elsass, angezeigt.

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Ernst Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa