POL-FR: Betriebsunfall in Industriebetrieb – Interner Austritt von Schwefelsäure – Zwei leicht verletzte Mitarbeiter – Hinweise auf verletzten Feuerwehrmann bestätigen sich nicht – Abschlussmeldung.

31.10.2014 | 22:38 Uhr

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach

Stadt Schopfheim, Ortsteil: Gündenhausen

Am 31.10.2014 kam es gegen 16:35 Uhr zu einem Unfall in einem Industriebetrieb in Schopfheim.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde bei Reparaturarbeiten eine Leitung angebohrt, welche Schwefelsäure führte.

Hierbei wurden zwei Mitarbeiter leicht durch Säurespritzer, bzw. eingeatmete Dämpfe verletzt. Sie kamen zu weiteren Versorgung in ein Klinikum.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sperrten den Bereich vorsorglich weiträumig ab.

Gefährliche Stoffe drangen nicht nach außen. Bevölkerung und Umwelt waren zu keiner Zeit gefährdet. Die Kontamination im Innenraum konnte mit eigenen Mitarbeitern und der Feuerwehr bis 22.00 Uhr beseitigt werden.

Während der Sperrungen kam es aufgrund vorab bestehender Baustellenumleitungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich. Bis 22:15 Uhr konnten auch alle Verkehrssperrungen aufgehoben werden.

Die Feuerwehr war mit weit über 100 Kräften vor Ort eingesetzt. Der Verdacht, dass ein Feuerwehrmann, dessen Anzug ein Leck aufwies durch die Säure verletzt worden sei, bestätigte sich in der Klinik, in welcher er untersucht wurde glücklicherweise nicht.

Das Polizeirevier Schopfheim (Tel.: 07622 66698-50) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stand: 22:30 Uhr

FLZ/mt

Erstmeldung:

Freiburg (ots) – Schopfheim: Großeinsatz und Verkehrschaos nach Betriebsunfall

Nach einem Betriebsunfall in Schopfheim sind derzeit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Großeinsatz. Infolge des Einsatzes herrschen momentan in und um Schopfheim chaotische Verkehrsverhältnisse mit langen Staus. Der Unfall ereignete sich kurz nach 16.30 Uhr in einem an der Wiese in Schopfheim-Gündenhausen gelegenen Betrieb. Nach den derzeitigen Erkenntnissen wurde eine Leitung angebohrt, worauf Schwefelsäure austrat. Anwesendes Personal brachte sich sofort in Sicherheit und löste Alarm aus. Während die Polizei den Bereich weiträumig absperrte, begaben sich Feuerwehrleute in Schutzausstattung zum Unglücksort und sicherten ihn. Durchgeführte Messungen ergaben, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangten. Aktuell sind Feuerwehr und Betriebsverantwortliche mit der Beseitigung der ausgetretenen Schwefelsäure beschäftigt. Einsatzbedingt musste die Straße „An der Wiese“, die derzeit aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen in Schopfheim als Umleitungsstrecke ausgeschildert ist, gesperrt werden. Dies führte zu chaotischen Verkehrsverhältnissen und langen Staus.

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Telefon: 0761/882-0 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa