31.10.2014 | 14:11 Uhr
Delmenhorst (ots) – .
Wie Ermittlungen ergaben, wurde bereits am vergangenen Donnerstag, 23. Oktober 2014 ein 81-jähriger Mann in der Breiten Straße, etwa in Höhe der Ampelkreuzung Poggenburger Straße, von einer Frau mit dunklen Haaren und dunklem Teint in englischer Sprache angesprochen und um eine Spende für ihr angeblich erkranktes Kind gebeten. Die Frau hatte zu dieser Zeit ein Klemmbrett in der Hand. Darauf befand sich eine Unterschriftenliste. Sie war mit einer dunklen Jacke bekleidet.
Der Rentner war mit einem Rollator unterwegs. Die Frau näherte sich dem Mann und verwickelte ihn in ein Gespräch. Nachdem er ihr eine Spende gegeben hatte, musste er kurze Zeit später feststellen, dass aus seinem Portemonnaie das kurz vorher in der Volksbank abgehobene Geld fehlte. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine weitere Person an der Tat beteiligt war.
Während der Mann im Gespräch mit der Sammlerin war, wurde er von einer vorbeikommenden Person mit seinem Vornamen angesprochen. Die Polizei bittet diese Person, sich bei der Polizei zu melden.
Sachdienliche Hinweise in dieser Sache bitte an die Polizei in Brake unter der Rufnummer 04401/935-0.
.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de Internet: www.polizei-delmenhorst.de