Führungswechsel bei der Bayreuther Landinspektion

Führungswechsel bei der Bayreuther Landinspektion

BAYREUTH. Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Landratsamtes Bayreuth führte Oberfrankens Polizeipräsident Reinhard Kunkel am Freitag den neuen Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Ersten Kriminalhauptkommissar Edgar Schock, in sein neues Amt ein. Schock folgt damit Polizeihauptkommissarin Sonja Schneider, die im Rahmen ihrer Führungsbewährung für den höheren Polizeivollzugsdienst diese Funktion für sechs Monate erfolgreich bekleidet hatte.

ear“ />

Polizeichef mit langjähriger Diensterfahrung

Mit dem 58-jährigen Ersten Kriminalhauptkommissar Edgar Schock aus dem Landkreis Lichtenfels erhält die Bayreuther Landinspektion einen Chef mit langjähriger Diensterfahrung. Unmittelbar nach seiner Schulausbildung sammelte der Burgkunstadter bereits im Alter von 16 Jahren als Polizeipraktikant bei der damaligen Landespolizeiinspektion Kulmbach erste dienstliche Erfahrungen, bevor er im September 1973 mit der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg seinen Polizeidienst begann. Die mehrjährige Ausbildung beendete der Beamte im August 1976 mit der Anstellungsprüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst, der jetzigen zweiten Qualifikationsebene und erreichte unter den knapp 800 Prüflingen eine herausragende Platzziffer. Nach dienstlichen Stationen in München wurde der Oberfranke 1980 schließlich in seine Heimat versetzt und sammelte Erfahrungen beim Einsatzzug der damaligen Polizeidirektion Bayreuth, bevor er bereits ein halbes Jahr später zur Kulmbacher Polizei zurückkehren konnte. Schock qualifizierte sich 1981 für den gehobenen Polizeivollzugsdienst, der jetzigen dritten Qualifikationsebene. Nach einem beachtlichen Abschluss des Studiums an der Fachhochschule in Fürstenfeldbruck als Polizeikommissar folgte eine zehnjährige Dienstzeit bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach, bevor er im Februar 1993 schließlich erneut zu seiner Heimatpolizeiinspektion in Kulmbach zurückkehrte. Im Juli 1999 wechselte der Kriminalhauptkommissar in das Polizeipräsidium nach Bayreuth, wo er sich nunmehr seit über 15 Jahren mit der Verbrechensbekämpfung in Oberfranken befasste.

Der verheiratete Edgar Schock ist Vater zweier Töchter. Mit seinem neuen Amt als Inspektionsleiter der flächenmäßig zweitgrößten Polizeidienststelle in Oberfranken mit einem Dienstbereich von rund 763 Quadratkilometern übernimmt der Erste Kriminalhauptkommissar die Verantwortung für die Sicherheit von über 70.000 Bürgern. Neben dem Polizeipräsidenten beglückwünschten zahlreiche geladene Gäste dem neuen Polizeichef zu seinem Amt.


Führungsbewährung mit Bravour beendet

Seine Vorgängerin, die verheiratete, 33-jährige Polizeihauptkommissarin Sonja Schneider, bekleidete die Funktion als Dienststellenleiterin seit Mai diesen Jahres im Rahmen ihrer Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene, dem höheren Polizeivollzugsdienst. Die sechsmonatige Amtszeit als Polizeichefin meisterte Schneider mit Bravour. In weiterer Vorbereitung für die Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes wird die Polizeihauptkommissarin nun in den nächsten Monaten die Führungsriege der Polizeiinspektion Forchheim unterstützen.



Quelle: Bayerische Polizei