59-jähriger Mann leblos aufgefunden

59-jähriger Mann leblos aufgefunden

ROSENHEIM. Ein 59-jähriger kroatischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstagnachmittag, 30.10.14, tot in seiner Rosenheimer Wohnung aufgefunden. Die Obduktion des Leichnams am 31. Oktober hat ergeben, dass der Mann gewaltsam ums Leben kam. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Rosenheim haben die Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes aufgenommen.

Zwei Nachbarinnen haben am Donnerstagnachmittag die Wohnung des 59-jährigen Mannes in einem Mehrfamilienhaus in der Papinstraße gemeinsam durch die offene Wohnungstür betreten, nachdem sie seit zwei Tagen nichts mehr von dem kroatischen Staatsangehörigen gehört hatten. Die beiden Frauen fanden ihren Nachbarn leblos in der Wohnung und verständigten unverzüglich den Notarzt. Dieser konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Kurz nach 16.00 Uhr übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) aus Rosenheim die ersten Ermittlungen. Nachdem die ärztliche Leichenschau Hinweise auf eine mögliche Gewalteinwirkung gegen den Oberkörper ergaben, wurde das Fachkommissariat in die weitere Sachbearbeitung eingebunden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, erfolgte die Obduktion des Leichnams am Freitagnachmittag im Institut für Rechtsmedizin. Dabei stellten die Mediziner fest, dass der 59-Jährige gewaltsam ums Leben kam. Details können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden. Zur Klärung des Verbrechens wurde bei der Kripo Rosenheim die Ermittlungsgruppe „Miro“ eingerichtet.



Quelle: Bayerische Polizei