Polizeipräsidium Westpfalz
31.10.2014, 15:55 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Kaiserslautern, Neues von der Jugendverkehrsschule „Move it“ – Box und Laufräder übergeben
Die Mitarbeiter der Jugendverkehrsschule Kaiserslautern, Oliver Cusnick und Gerd Hach, sind jeden Tag für die Kinder und mit den Kindern in und um Kaiserslautern im Einsatz und haben dementsprechend immer viel zu berichten. Neben dem alltäglichen Verkehrsunterricht gehören auch regelmäßig viele Veranstaltungen zu ihrem Programm.
So organisierten sie vor kurzem zusammen mit der Verkehrswacht und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen Workshop rund um die sogenannte Move it“Box. Dabei wurden Erzieherinnen und Erziehern der Kindertagesstätten aus der Stadt und ihren Stadtteilen die Verwendungsmöglichkeiten dieser besonderen Kiste vorgestellt.
Bei der Move it“-Box handelt es sich um eine sogenannte Bewegungskiste, die unter anderem mit Schwungtüchern, Seilen, Soft-Frisbees, Softbällen und dergleichen gefüllt ist. Damit können in den Kindertagesstätten und Grundschulen schon die Kleinsten durch gezielte motorische Förderung für die Anforderungen des Straßenverkehrs fit gemacht werden.
In diesem Fall hatten bei dem Workshop auch die Großen ihren Spaß mit den verschiedenen Move it Geräten und konnten viele Anregungen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.
Die Verkehrswacht wird alle teilnehmenden Kindergärten mit einer solchen Bewegungskiste ausstatten.
Hintergrund der Aktion ist und das stellen auch die Mitarbeiter der Jugendverkehrsschule bei ihrem praktischen Verkehrsunterricht immer wieder fest: Durch den Bewegungsmangel, den Kinder von Klein auf in ihrem technisierten Kinderzimmer erleben, entstehen nicht nur gesundheitliche Folgen. Sie sind nämlich wegen ihrer oftmals unsicheren Bewegungsweise die durch das viel zu häufige Spielen im Sitzen daheim in den eigenen vier Wänden entsteht – sehr viel stärker unfallgefährdet, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind.
Durch die vielfältigen Bewegungsanregungen mit der Move it-Box soll die Bewegungssicherheit gezielt gefördert werden.
Kinder fit zu machen für den Straßenverkehr ist auch eines der Ziele einer weiteren Aktion der vergangenen Tage, an der die Jugendverkehrsschule beteiligt war. So konnten der Kindertagesstätte Sonnenberg, die im Sommer ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert hatte, gemeinsam mit der Verkehrswacht mehrere neue Laufräder übergeben werden. Zusammen mit den Kindern konnte Gerd Hach gleich erörtern, wo man mit den Laufrädern nur fahren darf, und dass beim Fahren ein geeigneter Helm ein absolutes Muss ist. Er nutzte außerdem die Gelegenheit und vereinbarte mit den Vorschulkindern gleich Übungstermine für das nächste Frühjahr…
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0