Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung durch Graffiti

BURGAU. In dem Zeitraum vom 27.10.2014, 14.00 Uhr bis 29.10.2014, 08.00 Uhr wurden Wände der Realschule in der Spitzstraße großflächig mit diversen Graffiti in roter, oranger und schwarzer Farbe besprüht. Unter anderem wurden folgende Schriftzüge angebracht: "good night white pride", "Paiin", "JS". Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GUNDREMMINGEN. Gestern Nachmittag wollte ein 43-jähriger Traktorfahrer aus einem Grundstück auf die Hauptstraße einfahren. Hierbei musste er seinen Traktor kurz abstellen, um das Hoftor vollständig zu öffnen. Eine in diesem Moment auf der Hauptstraße herannahende 18-jährige Pkw-Fahrerin erkannte zu spät, dass ein Teil der an dem Traktor angebrachten Palettengabel in die Fahrbahn ragte und streifte diese mit der rechten Fahrzeugseite. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
(PI Burgau)

Turbolader hat gebrannt

BURGAU. Am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, meldete ein Zeuge, dass ein Sattelzug brennt. Das Fahrzeug war auf der A 8 bei Burgau in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Bei Eintreffen der Streife der Autobahnpolizei Günzburg hatte der Fahrer sein Fahrzeug bereits angehalten. Er hatte festgestellt, dass es im Bereich des Motorraumes der Zugmaschine brannte. Das Feuer war jedoch von selbst wieder erloschen. Die Feuerwehr Burgau war ebenfalls an die Gefahrenstelle gerufen worden. Als Schadensursache wird ein technischer Defekt am Turbolader vermutet. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro.
(APS Günzburg)

Verkehrsunfälle mit Sachschaden

ICHENHAUSEN. Am 29.10.214, 23.00 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße von Ettenbeuren nach Ichenhausen. Auf Höhe des Waldstückes wollte der Pkw-Fahrer den vor ihm fahrenden Pkw überholen. Als beide Pkw auf gleicher Höhe sind, verspürt der überholende Fahrer einen Schlag an der Lenkung, wodurch das Fahrzeug nach rechts gezogen wurde. Ein Zusammenstoß der Fahrzeuge konnte nicht verhindert werden. Der überholte Pkw wurde nach rechts abgedrängt und streifte dabei die Leitplanke. Vermutlich platze ein Reifen am Pkw aufgrund eines technischen Defektes. Sachschaden ca. 7.200 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Zum Tatzeitpunkt, 29.10.2014, 14.23 Uhr, befuhr ein 62-jähriger Pkw-Fahrer den Kötzer Weg in Richtung Wasserburg. An der Einmündung zur Eichendorfstraße übersah er den vorfahrtberechtigten Pkw, der von der Eichendorfstraße nach links in den Kötzer Weg abbiegen wollte und stieß mit diesem auf Höhe der Einmündung im Frontbereich zusammen. Beide Fahrzeug waren nicht mehr fahrbereit. Sachschaden ca. 6.000 Euro
(PI Günzburg)

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

LEIPHEIM. Zur Unfallzeit, 29.10.14, gegen 10.45 Uhr fuhr eine 19-Jährige mit ihrem Pkw Opel auf der Kreisstraße GZ 4 von Bubesheim kommend in Richtung Leipheim. Aufgrund Unachtsamkeit kam sie etwas zu weit nach rechts auf den Grünstreifen. Beim Gegenlenken geriet der Pkw ins Schleudern und die Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Im Anschluss daran kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich einmal. Hierbei wurden beide Insassen verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sachschaden ca. 1.000 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 28.10.214, 09.40 Uhr bis 10.10 Uhr, parkte eine 18-jährige junge Frau ihren Pkw auf dem Bgm.-Landmann-Platz, auf dem Müller Parkplatz.
Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie, dass der Pkw am rechten, vorderen Kotflügel und an der Frontstoßstange verkratzt war. Der Verursacher hatte keinen Zettel auf Fahrzeug hinterlassen. Sachschaden ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

Feuerlöscher missbräuchlich benutzt

GÜNZBURG. Vom Eigentümer der Tiefgarage am Bürgermeister-Landmann-Platz wurde festgestellt, dass in der Zeit vom 27.10.2014 bis 28.10.2014, 15.00 Uhr, ein unbekannter Täter den Feuerlöscher in seiner Tiefgarage leergesprüht und den Inhalt über den Treppe verteilt hat.
(PI Günzburg)

Versuchter Diebstahl

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum 22.10.2014, 14.00 Uhr bis 29.10.2014, 14.30 Uhr, drückte ein unbekannter Täter in der Parkstraße ohne Einsatz von Werkzeug die Kellertüre in einem Mehrfamilienhaus auf, wobei die Holztüre im Schlossbereich stark beschädigt wurde.
Da sich im Kellerraum lediglich die Wasseraufbereitungsanlage für den Wohnblock befand, konnte kein Diebesgut erlangt werden. Sachschaden ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinwirkung

GÜNZBURG. Am 29.10.2014, um 16.00 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer auf dem Bürgermeister-Landmann-Platz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte bei der Mann deutliche drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde von den Beamten unterbunden.
(PI Günzburg)

Auffahrunfall mit „doppeltem“ Sachschaden

THANNHAUSEN. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer fuhr gestern in der Früh auf der Kreisstraße GZ 25 in Richtung Oberrohr. Vor im fuhr sein 26-jähriger Bruder, der zunächst einen Radfahrer überholen wollte. Aufgrund eines entgegen kommenden Lkws musste er den Überholvorgang jedoch abbrechen und stark abbremsen. Sein nachfolgender Bruder erkannte das Bremsmanöver zu spät und fuhr hinten auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 9000 Euro. Bei der Unfallaufnahme heraus, dass beide Fahrzeuge dem vorausfahrenden Bruder gehörten.
(PI Krumbach)

Vorfahrt missachtet

DEISENHAUSEN. Gestern gegen 14.30 Uhr wollte eine 42-jährige Pkw-Fahrerin aus einer untergeordneten Straße kurz vor dem Ortsschild auf die Ulmer Straße einbiegen. Hierbei übersah sei einen vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
(PI Krumbach)

Laterne angefahren – Unfallflucht

KRUMBACH. Im Verlauf der letzten fünf Tage fuhr ein unbekanntes Fahrzeug im Riedweg gegen eine Laterne und beschädigte diese erheblich. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
(OED Neu-Ulm)

Zweiradkontrollen

KRUMBACH/THANNHAUSEN. Gestern Nachmittag überprüften die Streifen des OED Neu-Ulm verstärkt Zweiräder in Hinblick auf technische Veränderungen. Nach Geschwindigkeitstests auf dem mobilen Rollenprüfstand wurden das Mofa eines 16-jährigen aus Ursberg und der motorisierte Roller eines 17-Jährigen aus Krumbach sichergestellt. Beide hatten ihre Fahrzeuge so verändert, dass sie danach erheblich schneller fuhren.
(OED Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei