POL-FR: Schopfheim: Seniorin wird Opfer von Trickdieb; Passant rettet Frau aus Gewerbekanal

30.10.2014 | 11:44 Uhr

Freiburg (ots) – Schopfheim: Seniorin wird Opfer von Trickdieb

Eine Seniorin wurde am Mittwochnachmittag in Schopfheim Opfer eines Trickdiebes. Die 73-jährige Frau lud gegen 16.20 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz „Auf der Gänsmatt“ die Einkäufe in ihr Auto. Hierbei wurde sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt. Kurz darauf brachte die Frau ihren Einkaufwagen zurück. Als sie zu ihrem unverschlossenen Auto zurückkam, bemerkte sie das Fehlen ihres auf dem Beifahrersitz abgelegten Geldbeutels. Darin befanden sich neben Bargeld Kontokarten, Krankenkassenkarte und der Führerschein. Der Tatverdächtige war etwa 1,90 m groß, schlank, hatte dunkle, kurze Haare, trug einen Anzug und sprach mit ausländischem Akzent. Das Polizeirevier Schopfheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise (07622/666980).

Schopfheim: Passant rettet Frau aus Gewerbekanal

Großes leistete ein Passant am Mittwochnachmittag in Schopfheim. Er zog eine Frau aus dem Gewerbekanal und rettete vermutlich deren Leben. Kurz vor 14 Uhr teilte eine Anruferin der Polizei mit, dass eine Frau in der Hauptstraße um Hilfe schreit. Als eine Streife wenig später an der angegebenen Örtlichkeit eintraf, versorgte dort der Rettungsdienst eine ältere Frau. Die Ermittlungen ergaben, dass die 71-jährige Frau zuvor in den Gewerbekanal gefallen war, nachdem es ihr plötzlich schwindlig wurde. Ein Passant hörte die Hilferufe der Frau und zog sie sofort aus dem Wasser. Die Gerettete war unverletzt und kam mit einem großen Schreck davon.

de/jk

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Ernst Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa