POL-BS: Trickdiebe machten als angebliche Wasserwerker Beute

30.10.2014 | 11:29 Uhr

Braunschweig (ots) – Braunschweig, 29.10.14

Bargeld und Schmuck erbeuteten Trickdiebe am Mittwochmittag in der Wohnung einer 81-Jährigen am Theaterwall.

Zur Behebung eines angeblichen Wasserschadens erlangte ein etwa 50 Jahre alter Mann gegen 12.00 Uhr Zutritt in die Wohnung der Rentnerin im dritten Obergeschoss. Die Frau bemerkte zwar, dass er die Eingangstür nur anlehnte, ließ sich aber in der Küche mit Betätigen des Wassers ablenken. p>

Zwischenzeitlich dürfte sich ein zweiter Täter eingeschlichen haben. Aus dem Schlafzimmer entwendete dieser dann die Wertsachen.

Unmittelbar nach diesem Diebstahl versuchten die Täter es im Nachbarhaus bei einer 88-Jährigen. Dieser wurde vorgegaukelt, wegen eines Rohrbruchs das Wasser abstellen zu müssen. Da die Rentnerin wusste, dass der Haupthahn sich im Keller befindet, verweigerte sie den Zutritt.

Bereits am Dienstag versuchten es die Diebe in zwei Fällen mit der gleichen Masche. Bei einer 87-jährigen Anwohnerin am Cyriaksring scheiterten die Täter, weil sie gerade Besuch einer Bekannten hatte, die aufpasste (wir berichteten).

In der Vorwerksiedlung hatte eine 92-Jährige zunächst den angeblichen Wasserwerker eingelassen und wurde zur Ablenkung auch mit dem Halten der Dusche beschäftigt. Auf die Frage des Täters, ob sie großes Geld wechseln könne, teilte sie mit, dass sie nichts im Hause habe. Daraufhin verschwand der Unbekannte.

Die Polizei bittet nochmals um erhöhte Wachsamkeit. Angehörige sollten ihre älteren Verwandten auf solche Situationen vorbereiten und sie veranlassen, keine Fremden in die Wohnung zu lassen.

Rückfragen bitte an:  Polizei Braunschweig PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 0531/476-3034 und -3033 Fax: 0531/476-3035 E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei-braunschweig.de 

Quelle: news aktuell / dpa