PD Zwickau – Zwickau: Nächtlicher Raubüberfall – Attacke von „Fußballfans“

Inhalt
Zwickau: Nächtlicher Raubüberfall – Attacke von „Fußballfans“

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 30.10.2014, 13:00 Uhr


Ausgewählte Meldungen

Nächtlicher Raubüberfall – Attacke von „Fußballfans“


Zwickau – (js) Vier mit Sturmmasken vermummte unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag auf dem Zwickauer Hauptbahnhof vier mit dem Zug aus Leipzig zurückkehrende Auer Fußballfans überfallen. Die Täter nutzten den Bahnhofsvorplatz, um ihre Opfer aus  dem Hinterhalt heraus plötzlich anzugreifen. Sie attackierten diese mit Tritten und Schlägen und nahmen ihnen Bekleidungsgegenstände mit der Aufschrift Erzgebirge Aue ab. Durch die Tathandlung wurden die vier Auer im Alter von 16 bis 19 Jahren leicht verletzt. Eine Fußstreife der Bundespolizei hatte die Auseinandersetzung bemerkt, war den Opfern zu Hilfe geeilt und konnte vermutlich schlimmeres verhindern. Den Tätern gelang die Flucht. Die Polizei in Zwickau hat Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und geht ersten Erkenntnissen und Spuren nach. Bei den Tätern soll es sich um Zwickauer „Fußballfans“ handeln. Die Mindeststrafe für Raubstraftaten beträgt in minder schweren Fällen sechs Monate bis fünf Jahre Freiheitsstrafe.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 4284480.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Keller aufgesägt und Fahrrad gestohlen


Plauen – (js) Zwischen Sonntagmittag und Mittwochnachmittag haben Unbekannte aus dem Keller eines Hauses Am Reissberg ein grau/rot/schwarzes Mountainbike der Marke Trek im Wert von 700 Euro gestohlen. Die Täter hatten zuvor den Kellerlattenverschlag aufgesägt und sich somit Zugang verschafft. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


 
LKW hinterlässt beim Wenden Schaden auf Dorfplatz


Bösenbrunn, OT Schönbrunn – (js) Der unbekannte Fahrer eines beladenen Sattelzuges hat beim Wenden auf dem Dorfplatz 2.000 Euro Schaden verursacht und ist ohne sich um dessen Regulierung zu kümmern weitergefahren. Bei dem Wendemanöver am 13. Oktober sind mehrere Bordsteine sowie der Asphalt beschädigt worden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Geschwindigkeitskontrollen


Oelsnitz – (js) Die Polizei hat auf der Tirschendorfer Straße am Mittwochnachmittag für gut zweieinhalb Stunden die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überwacht. Von knapp 200 Fahrzeugen waren 19 zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein PKW-Fahrer mit 88 km/h. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Bei Auffahrunfall verletzt


Reichenbach – (js) Die Fahrerin (30) eines PKW Opel hat sich am Mittwochabend bei einem Auffahrunfall auf der Zwickauer Straße leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro. Sie hatte an der Einmündung Turmstraße einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes  (Fahrer 24) übersehen und war aufgefahren.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Unter Alkohol zum Polizeirevier gefahren


Zwickau – (js) Am späten Mittwochabend hat ein 27-jähriger Mann seinen VW Golf vor dem Polizeirevier am Alten Steinweg geparkt. Polizeibeamte bemerkten den Alkoholgeruch und führten einen Test durch, welcher 0,58 Promille ergab. Dem jungen Mann wird nun eine entsprechende Anzeige zugehen. Ihm drohen 500 Euro Bußgeld, vier Punkte und ein Monat Fahrverbot.


Diesel aus Bagger gestohlen


Zwickau, OT Crossen – (js) Aus einem auf einer Baustelle an der Lange Straße abgestellten Bagger haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag rund 200 Liter Diesel abgelassen und gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


PKW streift Kind und fährt weiter
 
Langenweißbach, OT Weißbach – (js) Am Dienstagabend ist ein 10-jähriges Mädchen vom Spiegel eines vorbeifahrenden PKW gestreift und dabei leicht verletzt worden. Der PKW ist ohne anzuhalten weitergefahren. Das Mädchen stand auf der Thomas-Müntzer-Straße in Höhe Hausgrundstück 64 vor einem Verkehrszeichenträger. Der unbekannte PKW kam aus Richtung Kretschamweg, streifte das am Fahrbahnrand stehende Kind mit dem rechten Außenspiegel und fuhr in Richtung Wiesenburg davon. Am Innenrückspiegel des Verursacherfahrzeuges sollen zwei schwarze Würfel mit weißen Punkten angebracht gewesen sein. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zeugenhinweise zum Verursacherfahrzeug bitte an das Revier in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


LKW streift Hauswand


Kirchberg, OT Burkersdorf – (js) Am Donnerstagmorgen hat ein LKW-Sattelzug auf der Schneeberger Straße eine Hauswand beschädigt und 1.600 Euro Schaden verursacht. Der Fahrer (38) des Mercedes-Lasters war mit seinem Auflieger nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Hauswand gestreift.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zusammenstoß mit Gegenverkehr


Crimmitschau, OT Blankenhain – (js) Am Mittwochmittag sind auf der kurvenreichen Straße Am Lindenberg zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 15.000 Euro. Der Fahrer (66) eines PKW Opel hatte nicht die rechte Fahrbahnseite eingehalten und war zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen. Der entgegenkommende Fahrer (43) eines Mercedes Vito konnte zwar noch bremsen und sein Fahrzeug ganz nach rechts steuern, aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.


 



 


Medieninformation [Download *.pdf, 139.00 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen