30.10.2014 – Freizeitboot in Brand – PM
Brandenburg, Beetzsee, bei Gortz
Mittwoch, den 29.10.2014, gegen 12.53 Uhr
Ein Freizeitboot, es handelt sich dabei um einen Katamaran von ca. 12 Metern Länge, geriet am frühen Mittwochnachmittag an der Steganlage Gortz, am dortigen Campingplatz in Brand.
Der aus Nordrhein-Westfalen stammende 56-jährige Bootseigentümer wollte sein Boot am Mittwoch winterfest machen. Um die Mittagszeit herum, zündete er an Bord einen Propangaskocher an, um sich ein Schnitzel zu braten. Als sich Pfanne und Schnitzel bereits auf dem Kocher befanden, verließ der 56-Jährige kurz die Kajüte bzw. den Campingaufbau des Katamarans. Als er kurz darauf zurückkehrte, stand die Gardine des Aufbaues in Flammen. Von dort breitete sich das Feuer sehr schnell auf den Innenraum und später auf das gesamte Boot aus. Der Eigentümer konnte sich selbst vom Boot retten und die Feuerwehr verständigen. Es gelang ihm auch noch, die Propangasflasche von Bord zu bringen.
Durch die sich ausbreitenden Flammen, brannten die Halteseile des Bootes durch und das etwa 12 Meter lange und 4 Meter breite, brennende Schiff trieb vom Steg ab. Auf Grund des Brandes sank das Boot ca. 50 Meter von der Steganlage entfernt, wobei die Deckaufbauten teilweise noch aus dem Wasser ragen. Die Feuerwehr markierte die Untergangsstelle mit gelben Tonnen, um den Schiffahrtsverkehr zu warnen. Der Bootseigner bekam die Auflage das Boot heben zu lassen. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Zur Klärung der Brandursache hat die Wasserschutzpolizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dazu wird auch das Boot nach seiner Bergung noch genauer untersucht werden.