Pressemeldungen vom Mittwoch, 29.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Mittwoch, 29.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Radmuttern an Fahrzeugreifen gelöst

Wegen „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“, wie es im Amtsdeutsch heißt, ermittelt derzeit ein Beamter der Schweinfurter Polizei. Der Anlass der Ermittlungen ist, weil ein Unbekannter die Radmuttern eines Reifens an einem abgestellen Fahrzeug gelöst beziehungsweise gelockert hat. Mit dem Schritt an die Öffentlichkeit erhofft sich der Sachbearbeiter eventuell Hinweise zum Täter zu erhalten.

Am Montagabend, gegen 21:10 Uhr, legte ein Taxifahrer in der Harald-Hamberg-Straße, vor der Hausnummer 48, eine etwa halbstündige Pause ein. Dazu stellte er seinen beigefarbenen Opel Zafira auf der Straße ab und verließ das Fahrzeug.

Gegen 21:40 Uhr fuhr er zum Markt, hat dort einen Fahrgast aufgenommen und ist nach Schwebheim gefahren. Bei der Fahrt stellte er auf einmal „ein komisches Geräusch“, vom vorderen Fahrzeugbereich ausgehend, fest. Nachdem es immer schlimmer wurde, hielt er auf der Rückfahrt nach Schweinfurt sein Taxi an und schaute nach der Ursache. Nun stellte er fest, dass am linken Vorderreifen eine Radmutter bereits fehlte und die restlichen drei sehr locker waren und demnächst auch verloren gegangen wären. Nicht auszumalen, was da hätte eventuell passieren können. Nachdem sich nicht alle vier Radmuttern auf einmal von selbst lösen können, geht der aufnehmende Beamte davon aus, dass hier jemand seine Hände im Spiel gehabt haben muss.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Landkreis Bad Kissingen

Kommt „Brückenauer“ Tankbetrüger für weitere Fälle in Frage?

Bad Brückenau – Der Fahrer eines grünen Peugeot-Kleinwagens hatte bereits am Freitag, 24.10.2014 an der OMV-Tankstelle in der Bahnhofstraße getankt und ohne zu bezahlen das Weite gesucht. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass er mit quietschenden Reifen gestartet war und beim Einfahren in die Bahnhofstraße einem dort fahrenden Auto die Vorfahrt genommen hatte.

Nach den Recherchen des Sachbearbeiters könnte das Fahrzeug noch für weitere Fälle in Schweinfurt und im Landkreis Aschaffenburg in Frage kommen. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau sucht nun Zeugen, die den Fahrer beim Tanken gesehen haben. Vor allem aber der Fahrer oder die Fahrerin des Pkw, dem beim Ausfahren die Vorfahrt genommen wurde, ist als Zeuge bzw. Zeugin für die Polizei besonders wichtig und soll sich unbedingt melden.


Hinweise und Meldungen bitte an die Polizei Bad Brückenau, Tel.-Nr. 09741/6060.


Quelle: Bayerische Polizei