29.10.2014 | 11:49 Uhr
Diepholz (ots) – Stuhr – Diebstahl eines Laubbläsers
Dreiste Diebe entwendeten gegen 15.00 Uhr am Deinstag einen Laubbläser von der Ladefläche eines Fahrzeuges des Bauhofes der Gemeinde Stuhr. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren in der Bassumer Straße mit anderen Aufgaben beschäftigt. Dieses nutzte der Täter für den Diebstahl aus. Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Weyhe, Tel. 0421/80660, zu melden. p>
Stuhr – Flucht vor Polizeikontrolle
Ein 18-jähriger Pkw -Fahrer versuchte in der Nacht zum heutigen Mittwoch, gegen 01.30 Uhr, sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen. Als die Beamten ihn auf der Bassumer Straße anhalten wollten, bemerkte er die Funkstreife und entzog sich der Kontrolle durch Flucht mit hoher Geschwindigkeit. Die Beamten verfolgten ihn mit dem Funkstreifenwagen in Richtung Stuhr-Groß-Mackenstedt. Bei der Flucht überfuhr der Fahrer mit seinem PKW Opel Astra zwei Verkehrsinseln. Auf der B 322 erreichte er eine Geschwindigkeit von über 180 km/h. Auf der Delmenhorster Straße fuhr er zudem gezielt auf einen weiteren Funkstreifenwagen zu. Nur durch ein Ausweichmanöver der Fahrerin konnte ein Zusammenprall verhindert werden. Beim Überfahren der zweiten Verkehrsinsel in der Proppstraße, wurden an seinem PKW die beiden Reifen der Fahrerseite beschädigt und er kam zum Stehen. Bei der Kontrolle des Mannes stellen die Beamten erheblichen Alkoholeinfluss fest (1,98 Promille). Einen Führerschein konnte der 18-Jährige auch nicht vorzeigen. Er wurde vorläufig festgenommen und von ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er wieder entlassen. Personen wurden nicht verletzt, ob weitere Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise gefährdet worden sind, steht nicht genau fest.
Lemförde – Rollerfahrer verletzt
Gegen 05.30 Uhr am frühen heutigen Morgen übersah ein 58-jähriger Rollerfahrer einen entgegen kommenden Pkw und verunfallte. Auf der Haupstraße fuhr er zunächst in Richtung Stemshorn. An der Kreuzung Elastogranstraße wollte er nach links abbiegen. Ein 54-jähriger Pkw-Fahrer kam aus Stemshorn und konnte dem abbiegenden Roller nicht mehr ausweichen. Es kam zum Unfall, bei dem der 58-Jährige schwer verletzt wurde. Mit Verletzungen am Bein und im Gesicht wurde er ins Krankenhaus gebracht. Am Roller entstand Totalschaden.
Wagenfeld – Milchlaster kippt um
Um 21.30 Uhr geriet ein 42-jähriger Lkw-Fahrer auf der Tierparkstraße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier kippte der mit Milch belandene Anhänger um. Der Lkw fuhr weiter und kam Ausgangs der Kurve nach links in den Straßengraben, wo er liegen blieb. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Lkw befreien. Die Bergung der Milchladung und des Lkw-Zuges dauerte insgesamt 5 Stunden. Es entstand, nach ersten Schätzungen, ein Schaden von mindestens 200.000.- Euro. Die Straße blieb während der Bergunbgsarbeiten voll gesperrt. Ursächlich für den Unfall dürfte nach ersten Ermittlungen nicht angepaßte Geschwindigkeit gewesen sein.
Syke – Radfahrer schwer verletzt
Ein 62-jähriger Radfahrer wurde bei einem Unfall am gestrigen Dienstag gegen 17.25 Uhr schwer verletzt. Auf der Straße An der Wassermühle in Höhe der Hausnummer 20 überquerte er gerade die Straße, als ihn ein Kleinkraftrad erfasste. Der 16-jährige Fahrer war in Richtung Barrien unterwegs und hatte den Radfahrer übersehen. Der 62-Jährige wurde schwer verletzt in ein Bremer Klinikum gebracht. Der Kradfahrer blieb unverletzt und sein Krad unbeschädigt. Zeugen zu diesem Unfall werden gebeten, sich bei der Polizei Syke, 04242/9690, zu melden.
Borstel – Stallgebäude aufgebrochen
Im Ortsteil Schamwege öffneten Unbekannte in der Nacht zu Dienstag gewaltsam eine Tür zu einem Stallgebäude. Sie entwendeten aus dem Stall zwei Fahrräder (1 Elektrofahrrad der Marke „Victoria“ und ein silberfarbenes Damenfahrrad) und eine elektrische Kettensäge der Marke „Stihl“. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen, 04271 / 9490, entgegen.
Rückfragen bitte an: Thomas Gissing Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mobil: 0152/09480109 www.pi-dh.polizei-nds.de