29.10.2014 17:02:00, A6/Wattenheim und A63/Winnweiler – Auf den Autobahnen stehen Vollsperrungen an

Polizeipräsidium Westpfalz

29.10.2014, 17:02 – Polizeidirektion Kaiserslautern

A6/Wattenheim und A63/Winnweiler, Auf den Autobahnen stehen Vollsperrungen anHintergrund sind aufwändige Bergungsaktionen von Unfall-Lkw
 
 



+++AKTUELLE INFO UM 17.30 UHR: Ab sofort ist die A6 in Fahrtrichtung Mannheim ab der Anschlussstelle Enkenbach voll gesperrt!!! +++


 


Auf der A6 und der A63 stehen mehrstündige Vollsperrungen an. Der Grund sind Bergungsarbeiten von zwei Lkw, für die Spezialfahrzeuge anrücken müssen.
Bitte achten Sie wegen des genauen Beginns und der Dauer der jeweiligen Vollsperrung auf die aktuellen Durchsagen des Verkehrswarndienstes. Es werden entsprechende Umleitungsstrecken eingerichtet.


Auf der A6 muss wegen der Bergung des ausgebrannten Schwertransports (wir berichteten), der nach wie vor auf dem Standstreifen zwischen Enkenbach und Wattenheim in Fahrtrichtung Mannheim steht, die Autobahn am frühen Abend in Fahrtrichtung Mannheim für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet, die ab der Anschlussstelle Enkenbach über die U29 zur Anschlussstelle Wattenheim führt. Geplant ist derzeit, mit der Vollsperrung gegen ca. 18 Uhr zu beginnen. Voraussichtliche Dauer der Sperrung: etwa 3 Stunden.
Hier muss zunächst die auf dem Schwertransport geladene 60 Tonnen schwere Gelenkwelle mit einem Spezialfahrzeug umgeladen werden, was voraussichtlich schon etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen wird. Anschließend wird das Fahrzeugwrack mit Hilfe eines Tiefladers abtransportiert.
Die Reparaturarbeiten an der Fahrbahndecke, die durch die Hitze des Brandes beschädigt wurde, werden voraussichtlich am morgigen Donnerstag durchgeführt. Dabei ist allerdings mit keinen nennenswerten Behinderungen zu rechnen.


Auf der A63 hat sich am Mittwochnachmittag zwischen den Anschlussstellen Winnweiler und Göllheim in Fahrtrichtung Mainz ein Lkw-Unfall ereignet. Ein Sattelzug ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und liegt nun im Grünstreifen, blockiert aber auch zur Hälfte noch den Standstreifen. Derzeit rollte der Verkehr noch einspurig an der Unfallstelle vorbei. Aber auch hier muss ein Autokran anrücken, um den Sattelzug zu bergen, und dafür wird der Autobahnabschnitt voll gesperrt werden müssen. Die Uhrzeit ist allerdings noch unklar. Es soll auch hier eine Umleitungsstrecke eingerichtet werden.


+++ Bitte achten Sie auch auf die aktuellen Informationen des Verkehrswarndienstes! +++


 

Polizeidirektion Kaiserslautern

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz