Polizeireport – Die Tagesthemen (28.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (28.10.2014)


Stadtbereich Augsburg

01-Radfahrer gesucht
Kriegshaber –
Bereits am Samstag (26.10.) ereignete sich im Augsburger Stadtteil Kriegshaber ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines jugendlichen Fahrradfahrers. Dieser war gegen 18:30 Uhr mit seinem dunklen Velo in der Maienstraße unterwegs, missachtete die Vorfahrt und fuhr einem 48-jährigem Gersthofener in dessen weißen BMW.

Weder war das Rad beleuchtet noch trug der namentlich unbekannte junge Mann, beschrieben
· ca. 165cm groß und schlank,
· mittelblondes glattes Haar,
· schwäbischen Dialekt sprechend,
· sportliche Kleidung tragend
einen Helm.

Der Pkw Lenker bemühte sich um den augenscheinlich unverletzten Jugendlichen und unterstütze diesen noch bei dessen Bemühungen, die Fahrradkette wieder aufzuziehen. Ohne seine Personalien zu benennen setzte der Radfahrer dann seine Fahrt wieder fort.

Zu dem Vorfall, bei dem ein Schaden von ca. 5.000.- Euro am Auto entstanden ist, erbittet die Polizeiinspektion Augsburg 6 nun sachdienliche Hinweise unter 0821/323-2610.

02-Betrug beim Autokauf
Haunstetten –
Ein 25-jähriger Augsburger wurde gestern (27.10.) Nacht Opfer eines Betruges. Der Mann hatte seinen VW Touareg online zum Verkauf angeboten und hierzu einen vielversprechenden Anruf erhalten. Mit dem Kaufinteressenten wurde ein persönliches Treffen an einer Tankstelle in Haunstetten vereinbart.

Hierzu erschienen gegen 22:00 Uhr drei Männer – dem Augenschein nach südländischer Herkunft. Der ursprünglich angestrebte Kaufpreis wurde von diesen argumentativ unter Verweis auf Ölrückstände im Kühlerkreislauf (Kühlerwasser) schnell nahezu halbiert. Dies in Verbindung mit dem vorgezeigten Bargeld veranlasste den Verkäufer letztlich tatsächlich noch vor Ort das Geschäft einzugehen.
Einer der drei Käufer fuhr mit dem Neuerwerb davon – begleitet von den beiden anderen in deren dunklen 5-er BMW mit rumänischer Zulassung.

Erst später wurde der geprellte Verkäufer auf die Betrugsmasche aufmerksam gemacht, bei der während der Fahrzeugbesichtigung am im Grunde technisch einwandfreiem Wagen zumeist Kleinstmengen an Motoröl in den Kühlwasservorratsbehälter eingeleitet werden. Später erklären die vermeintlichen Spezialisten dazu, dass wohl zumindest eine defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache in Betracht käme. Die verunsicherten Autobesitzer verkaufen dann gutgläubig den Wagen deutlich unter Wert.

Erschwerend für spätere Ermittlungen kommt letztlich hinzu, dass unter Umständen vorhandenen Kaufverträge mit hoher Wahrscheinlichkeit erfundene bzw. nicht existente Personalien und Anschriften enthalten.

03-Dieb entwendet hochwertiges Werkzeug
Firnhaberau / Gersthofen –
Am Sonntag (26.10.) verschafften sich bis dato Unbekannte unberechtigten Zutritt auf das umzäunte Firmengelände der Firma „Die Naturstammbauer“. Das Gelände ist unweit vor den Toren Gersthofens am östlichen Lechufer gelegen.

Die Aufzeichnungen der Videoüberwachungsanlage zeigen eine Person, die sich um 01:43 Uhr über das Zugangstor hinweg gezielt auf eine Kamera zu bewegt und diese verdeckt. Anschließend wurden die eigentliche Betriebsstätte und dazugehörige Ausstattung angegangen, Schlösser geknackt und Baumaschinen im Wert von nahezu 20.000.- Euro entwendet.

Hierbei handelt es sich ausschließlich um professionelles, mit individuellen Seriennummern versehenes Werkzeug, vornehmlich der Hersteller Stihl, Bosch, Hilti, Maffel und Metabo. Hierunter beispielsweise eine Stihl Hochleistungssäge Typ MS880 – laut der Beschreibung eines der Firmeninhaber ein kaum verbreitetes Modell. Das Gros der Geräte findet ausschließlich im gewerblichen Bereich seinen Einsatz. Die relevanten Absatzwege werden bereits überwacht.

Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler der Polizeiinspektion Augsburg 3 unter 0821/323-2310 entgegen.

04-Einbruch in Wohnung
Lechhausen –
Gestern (27.10.) Nachmittag im Zeitraum 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde in einer Wohnung im Anwesen Rostocker Straße 3 eingebrochen. Die bislang unbekannter Täter hebelten und wuchteten zunächst die Wohnungseingangstüre auf und durchwühlten dann alle Zimmer. Im Schlafzimmer wurden sie fündig. Aus der dort aufbewahrten Schmuckkassette wurden diverse Schmuckstücke entwendet bevor die Täter letztlich unerkannt flüchten konnten.

Die Auflistung und Bezifferung der Schmuckstücke ist noch nicht abgeschlossen. Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).

05-Jugendliche auf Diebestour
Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren trafen sich gestern am Augsburger Hauptbahnhof und vereinbarten dort eine gemeinsame Diebestour.

Sowohl der aus Augsburg stammende junge Mann als auch seine zwei Begleiterinnen aus Augsburg bzw. dem Landkreis Augsburg begaben sich dann in einen nahegelegen Drogeriemarkt. Dort steckten die Drei mehr als 30 Artikel im Gesamtwert von mehr als 100.- Euro ein – ohne zu bezahlen. Der Vorgang fiel erst auf, als eine Täterin dabei beobachtet wurde, wie sie einen Kosmetikartikel in eine Tasche steckte.

Das geständige Trio, allesamt strafmündig, wurde letztlich in die elterliche Obhut übergeben und hat sich nun wegen in Mittäterschaft begangenen Ladendiebstahls zu verantworten.

06-Sinnlose Zerstörung
Spickel –
Ein bislang Unbekannter verschaffte sich, vermutlich irgendwann im Zeitraum Sonntag (26.) 21:00 Uhr bis Montag (27.) 09:00 Uhr, unberechtigten Zugang zum umzäunten Aussenbereich einer Gaststätte in der Augsburger Hornungstraße.

Dort angelangt
· verbog er einen Sonnenschrim,
· zog drei Palmenpflanzen aus deren Töpfen,
· demolierte eine Dekorationspuppe und
· zerstörte zwei Aussenleuchten.

Bevor er letztlich den Tatort unerkannt verließ, entwendete er noch eine LED-Leuchte.
Der Beuteschaden von knapp 50 Euro steht in keinem Verhältnis zum angerichteten vierstelligen Sachschaden. Hinweisannahme unter 0821/323-2710 (Polizeiinspektion Augsburg SÜD).

Quelle: Bayerische Polizei