POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 28. Oktober 2014

28.10.2014 | 07:51 Uhr

Peine (ots) – Motorroller entwendet

Am Sonntagmorgen wurde in Telgte, Friedenstraße, von bisher nicht bekannten Personen ein Motorroller der Marke Jinan Qingqi mit dem Versicherungskennzeichen 890CJL entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Wohnungseinbruch

Am Montagabend, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, nutzten bisher unbekannte Personen die kurzfristige Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhaus in Essinghausen, Nordblick und drangen über das Küchenfenster, das sie zuvor aufgehebelt hatten, in das Haus ein. Aus dem Obergeschoss des Hauses entwendeten sie einen Safe mit mehreren Langwaffen, die der jagdberechtigte Bewohner dort aufbewahrte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 13.000,- Euro. Der entwendete Schrank hat ein Gewicht von ca.100 kg, so dass vermutet werden kann, dass es sich um wenigstens zwei Täter handelte, die den Einbruch verübten. Die Polizei geht auch davon aus, dass zum Abtransport ein Kraftfahrzeug benutzt worden ist. Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise, auch auf ein verdächtiges Fahrzeug, geben können. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Peine, Telefon 05171/ 999-0 in Verbindung zu setzen.

Unter Alkoholeinfluss gegen Baum gefahren

Am Montagnachmittag, gegen 17:35 Uhr, war es in der Gemarkung Vechelde, auf der L 475 zwischen Wendeburg und Bortfeld zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der Fahrer unter Alkoholeinfluss gestanden hat. Der 25-jährige Fahrer gab gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten an, dass er am Radio hantiert hätte, dabei nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Pkw VW Golf gegen einen Baum gefahren wäre. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Beamten, die bei dem 25-Jährigen Alkoholeinfluss feststellten (AAK-Wert 0,36 Promille), veranlassten eine Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000,- Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Peter Rathai Telefon: 05171/999-222 E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa