POL-OG: Bühl – BAB 5 – Tiertransporte im Fokus

28.10.2014 | 16:36 Uhr

Bühl (ots) – Im Rahmen der landesweiten Verkehrsüberwachungsaktion „Tiertransportkontrollen“ führte das Autobahnpolizeirevier Bühl am Dienstag Schwerpunktkontrollen zur Feststellung von Verstößen gegen die Tier- und Lebensmitteltransportvorschriften durch.

In Zusammenarbeit mit den Lebensmittelüberwachungsbehörden des Landkreises Rastatt und des Landratsamtes Ortenaukreis sowie des Hauptzollamtes Lörrach wurden auf der Bundesautobahn A 5, zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern auf dem Autobahnparkplätzen Feldmatt in Richtung Basel, und Brachfeld in Richtung Karlsruhe durch das Autobahnpolizeirevier Bühl Kontrollstellen eingerichtet.

Kradfahrer der Verkehrspolizeidirektion Baden-Baden lotsten die zu kontrollierenden Fahrzeuge auf die jeweiligen Parkplätze wo sie dann von Beamten der Autobahnpolizei, der jeweiligen Lebensmittelüberwachungsbehörden und dem Zoll einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen wurden.

Wie notwendig solche Kontrollaktionen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden sind, zeigt die Zahl der festgestellten Verstöße:

So registrierten die eingesetzten Beamten und die Kontrolleure der Lebensmittelüberwachung drei Straftaten: Verstöße gegen die Tiefkühl- und Lebensmittelverordnung und einen Betrug wegen Leistungsmissbrauchs, sowie 24 Ordnungswidrigkeiten, davon mehrere Verstöße gegen die Lebensmittelhygienevorschriften, die Tiertransportverordnung die Fahrpersonalverordnung, gegen die Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten, die Straßenverkehrszulassungsverordnung und die Straßenverkehrsordnung. Darüber hinaus mussten zwei verkehrsunsichere Fahrzeuge beanstandet werden.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa