POL-MA: Mannheim-Gartenstadt: Nach Einbruch in Kindergarten; Polizei stellt Einbrecher auf frischer Tat

28.10.2014 | 14:12 Uhr

Mannheim (ots) – Über Notruf wurde die Mannheimer Polizei am Montagabend zu einem Kindergarten in der Mannheimer Gartenstadt gerufen. Eine Zeugin teilte mit, dass sie im Innern des Gebäudes Taschenlampenschein sehe.

Die Tochter der Frau sah kurze Zeit zuvor, gegen 19:25 Uhr, einen jungen Mann auf dem Vordach der Kindertagesstätte stehen. Er und sein Komplize waren anschließend über ein Oberlicht in die Räumlichkeiten eingestiegen.

Nachdem mehrere Streifen der Mannheimer Polizei am Tatort eingetroffen waren und das Gebäude umstellt hatten, sahen sie, wie zwei Personen über den Zaun des Kindergartens flüchtig gingen. Doch da die Beamten von einem Polizeihund unterstützt wurden, kamen die Täter nicht weit. Sie versteckten sich hinter einem geparkten Auto. Nach der Festnahme fand die Polizei auch das Diebesgut, Süßwaren, Neonleuchtsticks und Münzgeld aus der Kaffeekasse, bei den Tatverdächtigen. Die 16 und 18 Jahre alten Männer wurden zur Wache nach Sandhofen gebracht. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seiner Mutter überstellt.

Der Polizeiposten Waldhof ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Markus Winter Telefon: 0621 174-1103 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa