28.10.2014 | 13:30 Uhr
Diepholz (ots) – Bassum – Diebstahl von Geldbörse bzw. Handtasche
Am letzten Freitag, gegen 14:30 Uhr, ereigneten sich in Bassum und Twistringen fast zwei gleiche Diebstähle.
In Twistringen wurde einer 76-jährigen Frau während ihres Einkaufs die Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld aus der Handtasche entwendet. Trotzdem die 76-Jährige ihre Tasche fest am Arm trug, bekam sie von dem Diebstahl nichts mit.
Zur gleichen Zeit wurde einer 79-jährige Frau in einem Bassumer Einkaufsmarkt, von ihr unbemerkt, die Handtasche von ihrem Handgelenk gezogen und entwendet. In der Tasche befanden sich die Geldbörse mit Bargeld, Personalausweis, Führerschein und Scheckkarte. Diese Karte nutzte der Täter kurze Zeit später und hob vom Konto der 79-Jährigen 1.000 Euro ab.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei Handtaschen während des Einkaufs nicht aus den Augen zu lassen und auch nicht auf Ablenkungsversuche fremder Personen zu reagieren. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Syke, 04242 / 9690, entgegen.
Syke – Zeugin beobachtet Unfallflucht
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Montag gegen 11.35 Uhr, wie eine VW Golf-Fahrerin versuchte, neben einem Pkw Mazda einzuparken. Nach zweimaligem Versuch, bei dem sie jedes Mal den Mazda an der hinteren linken Seite berührte, gab sie auf und verließ den Parkplatz an der Schloßweide in unbekannte Richtung. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen, wodurch die Polizei die Unfallverursacherin schnell ermitteln konnte. Der Schaden am Pkw Mazda beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Die Unfallverursacherin wird sich nun für die begangene Unfallflucht verantworten müssen.
Rückfragen bitte an: Thomas Gissing Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480109 www.pi-dh.polizei-nds.de