POL-AA: Raum Crailsheim: mehrere Einbrüche und Einbruchsversuch in Kirchberg und Crailsheim; Diebstahl von Winterrädern und Verkehrsunfälle

28.10.2014 | 09:21 Uhr

Aalen (ots) – 74592 Kirchberg an der Jagst: Einbruch in Wohnhaus

Ein Einbrecher drang am Montagabend in ein Wohnhaus in Gaggstatt ein. Nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen, wurde er wohl durch die zurückkehrenden Hausbesitzer bei der Durchsuchung der Wohnung gestört. Der Einbrecher flüchtete ohne direkten Kontakt zu den Bewohnern gehabt zu haben durch das Badezimmerfenster. Durch diesen Ablauf lässt sich die Tatzeit, bzw. die Fluchtzeit mit einiger Wahrscheinlichkeit auf 23.30 Uhr festlegen.

Zuvor war der Einbrecher durch das Fenster zum Bad in das Haus westlich der den Ort durchschneidenden Landesstraße eingedrungen. Der Einbrecher durchwühlte Schränke, Kommoden, Schubladen vermutlich ausschließlich auf der Suche nach Bargeld. Er durchsuchte Geldbeutel und Handtaschen und machte selbst vor dem Schulranzen nicht halt, fand aber insgesamt nur einen kleinen Bargeldbetrag. Der gesamt mögliche Tatzeitraum erstreckt sich über die Zeit zwischen Sonntagmorgen und Montagabend, wird aber derzeit für den Montagabend am wahrscheinlichsten angesehen. Die Polizei sucht deshalb einerseits Zeugen für den gesamten Zeitraum, fragt aber andererseits konkret nach Beobachtungen am Montagabend, nach 23.30 Uhr. Wer Beobachtungen gemacht hat, die er nun mit dem Einbruch in Verbindung bringt, wird gebeten diese der Polizei mitzuteilen. Hinweise werden unter Telefon 07955/454 bei der Polizei Rot am See entgegen genommen.

Crailsheim: Einbrecher überrascht?

Als der 39-jährige Wohnungsinhaber am Montagabend nach Hause kam, bemerkte er gegen 19.10 Uhr zwei Männer, die sich direkt vor seiner Haustür in der Heilig-Geist-Straße aufhielten. Die beiden hatten eine Taschenlampe in Betrieb und vermutlich auch einen Gegenstand in der Hand. Der Hausbesitzer sprach die beiden an, die daraufhin an ihm vorbei wegrannten und ihn dabei umstießen. Der 39-jährige verletzte sich beim Sturz leicht. Er beschreibt die beiden als etwa 1,75 Meter und 1,80 Meter groß. Der Größere war kräftig, hatte dunkelblonde Haare und trug eine weiße Trainingsjacke und eine braune Hose. Der Kleinere hatte eine schwarze Jacke an. Wem ist jemand, auf den diese Beschreibung passt, aufgefallen? Wer hat in den Straßen um die Heilig-Geist-Straße nach 19 Uhr Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Crailsheim unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Crailsheim: mit verstecktem Schlüssel eingedrungen

Im Wohngebiet zwischen Wolfgangstraße/Holderweg/Roter Buck und Hohe Straße wurde am Montag in ein Wohnhaus eingebrochen. Der Einbrecher konnte das Haus über eine unverschlossene Nebentür betreten. Im Haus fand er einen versteckt abgelegten Wohnungsschlüssel, mit der er die Wohnungstür öffnen konnte. In der Wohnung durchsuchte er Räume und Behältnisse und entwendete Bargeld und Schmuck in beträchtlicher Höhe. Die Tatzeit kann derzeit auf die Zeit zwischen 16 und 18.30 Uhr eingegrenzt werden. Auch hier nimmt die Polizei Hinweise und Beobachtungen innerhalb des Wohngebietes unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Crailsheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Am Montagnachmittag bemerkte der Bekannte eines abwesenden Wohnungsbesitzers, dass in dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Westring eingebrochen worden war. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass der oder die Einbrecher die Balkontür im Erdgeschoss aufgebrochen haben. In der Wohnung wurden die Räume und Schränke durchsucht. Da der Wohnungsbesitzer noch nicht erreicht werden konnte, ist nicht bekannt, ob die Einbrecher Beute machten. Der Einbruch kann in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Montag, bis zur Entdeckungszeit kurz vor 17 Uhr begangen worden sein.

Gerabronn: Fahrt in die Leitplanke

Auf der Landesstraße 1033 prallte am Montagmorgen ein Pkw Daimler Benz in die Leitplanken, wobei ein Sachschaden von rund 3000 Euro entstand. Dessen 33-jährige Fahrerin war kurz nach acht Uhr von Gerabronn in Richtung Beimbach unterwegs. In einer scharfen Linkskurve kurz vor Beimbach verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke.

Crailsheim: Unfallflucht auf Parkplatz

Ein Ford Focus, der am Montag auf einem Parkplatz an der Procter-und-Gamble-Straße abgestellt war, wurde angefahren. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden von rund 800 Euro, den er am Focus angerichtet hatte und flüchtete von der Unfallstelle. Der Ford stand zwischen 13.20 Uhr und 22.20 Uhr auf dem Platz. Wem in dieser Zeit etwas aufgefallen ist, wird gebeten, sich bei der Polizei in Crailsheim, Telefon 07951/4800 zu melden.

Fichtenau: Vorfahrt nicht beachtet

Am Montagmittag befuhr ein 53-jähriger Suzuki-Fahrer die Rötleiner Straße in Richtung Buckenweiler Straße und wollte diese geradeaus in die Oberdeufstetter Straße überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 68-jährigen VW-Fahrerin, welche die Buckenweiler Straße ortseinwärts befuhr und ihrerseits in die Oberdeufstetter Straße abbiegen wollte. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachsachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Crailsheim: Winterräder gestohlen

Aus einer unverschlossenen Garage an der Friedrich-List-Straße wurden vier Winterkompletträder der Marke Bridgestone, 195/65 R 17 auf schwarzen Stahlfelgen gestohlen. Der Zeitwert des Diebesgutes wird auf noch 200 Euro geschätzt. Der Diebstahl wurde am Montagabend bemerkt, zuletzt sicher noch vorhanden waren die Räder am Samstagmorgen. Zeugenhinweise für diesen möglichen Diebstahlszeitraum nimmt die Polizei in Crailsheim unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa