28.10.2014 – Mitbestimmung wird groß geschrieben – Polizeibeirat der Polizeidirektion West konstituiert sich

28.10.2014 – Mitbestimmung wird groß geschrieben – Polizeibeirat der Polizeidirektion West konstituiert sich  – PD West

Landeshauptstadt Potsdam, Stadt Brandenburg an der Havel, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Landkreis Teltow-Fläming, Landkreis Havelland

Montag, den 27.10.2014. 13.00 Uhr

 

Der Leiter der Polizeidirektion West, Peter Meyritz, begrüßte am Montagnachmittag die neuen gewählten Mitglieder des Polizeibeirates der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland sowie der kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg zur konstituierenden Sitzung, in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion West in der Magdeburger Landstraße in  Brandenburg. Nach den Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres, wurden durch die Landkreise und kreisfreien Städte in Westbrandenburg auch deren neue Vertreter für die Polizeibeiräte benannt. Die Mitglieder trafen sich nach der Wahl nun erstmalig.

Der Polizeibeirat ist das Bindeglied zwischen der Bevölkerung, den Kommunen und der Polizei. Er unterstützt die Tätigkeit der Polizei und trägt dabei vor allem auch Anregungen und Wünsche der Bevölkerung an die Polizei heran, soweit sie für den Direktionsbereich von Bedeutung sind.  Derzeit sind die Landkreise und die Landeshauptstadt Potsdam durch jeweils drei Mitglieder und die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel durch ein Mitglied im Polizeibeirat vertreten. Darüber hinaus gibt es drei Vertreter für den Bereich der Berufsschifffahrt und des Bootssports – ein gerade in unserer wasserreichen Gegend äußerst wichtiger Bereich. Für die Stadt Potsdam sind Peter Kaminski, Claus Wartenberg und Wolfgang Geist im Polizeibeirat vertreten. Für den Landkreis Potsdam-Mittelmark sind es Dietmar Otto, Josef Jakobs und Dr. Andreas Bernig, für das Havelland Ralf Böttcher, Sascha Piur und Dirk Bökemeier. Für den Landkreis Teltow-Fläming gehören Katja Grassmann, Jörg-Martin Bächmann sowie Detlef Helgert und für die Stadt Brandenburg Bernd Elsner zum Polizeibeirat. Die gewerbliche Schifffahrt vertreten  Karl-Heinz Hegenbart, Renate Kloßek und Detlef von Jagow.

Der Begrüßung durch den Direktionsleiter,  schloß sich  die Verabschiedung des scheidenen langjährigen Vorsitzenden des Polizeibeirates, Herrn Lothar Nalbach aus dem Landkreis Teltow-Fläming an. Herr Nalbach hatte das Amt über 11Jahre hinweg bekleidet. Die Beiratsmitglieder und der Direktionsleiter Peter Meyritz dankten Herrn Nalbach für seine ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren.Nachdem sich der neue Polizeibeirat mit Wolfgang Geist als Vorsitzendem, Sascha Piur als dessen Stellvertreter und Dr. Andreas Bernig als Schriftführer konstituiert hatte, gab Polizeioberrat Uwe Flemming den Mitgliedern eine kurzen Überblick über die Direktion. Dem schloß sich eine Diskussion über drängende Fragen rund um die Arbeit der Polizeidirektion West sowie über Themenwünsche für zukünftige Zusammenkünfte des Polizeibeirates an. Die nächste Sitzung des Beirates soll vorraussichtlich im ersten Quartal 2015 stattfinden.

Polizeidirektionsleiter Peter Meyritz: „Ich freue mich über Ihr großes Interesse an der Arbeit der Polizei und hoffe auf eine enge und konstruktive Zusammenarbeit! Mein Ziel ist die Schaffung von Transparenz im polizeilichen Handeln, denn dadurch stärken wir das Vertrauen in die Polizei. Sie haben als Polizeibeirat das Ohr an der Bevölkerung und können die dort vorhandenen Fragen, Anregungen und Wünsche direkt an mich herantragen! Der Polizeibeirat ist gleichzeitig ein wichtiger Kommunikator in die verschiedenen Ebenen der kommunalen Politik“.

 

 

Quelle: Internetwache Brandenburg