POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 27.10.2014

27.10.2014 | 15:50 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Freudenstadt: Diebstahl von Felgenrohlingen im Wert von rund 2.500 Euro; Dornstetten: Schwerer Diebstahl von Winter- und Sommerreifen – Diebstahlsschaden über 15.000 Euro; Freudenstadt: Navigationsgerät aus Pkw entwendet; Baiersbronn: Verkehrsunfall infolge Trunkenheit auf Bahnübergang – 9.000 Euro Sachschaden; Freudenstadt: Unter Drogeneinwirkung in Schlangenlinien unterwegs; Schopfloch-Horb: Geschwindigkeitsmessungen bei 1.013 Fahrzeugen – Beanstandungsquote rund 13 Prozent; Horb-Hohenberg / Bundesstraße 14: Fußgänger von Pkw erfasst – Zeugen gesucht

Freudenstadt: Diebstahl von Felgenrohlingen im Wert von rund 2.500 Euro

Bislang unbekannte Täter entwendeten vom Gelände eines Autozubehör-Fertigungsbetriebs in der Lise-Meitner-Straße zwischen Samstag, 11 Uhr und Montag, 6 Uhr, rund 40 Felgenrohlinge aus Aluminium im Wert von circa 2.500 Euro. Nach den bisherigen Ermittlungen muss zum Abtransport der Rohlinge, die nur auf den Fahrzeugtyp VW Amarok passen, ein Fahrzeug, möglicherweise ein Kombi oder Kleintransporter, benutzt worden sein. Zeugen, denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Tatzeitraum aufgefallen sind werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, in Verbindung zu setzen.

Dornstetten: Schwerer Diebstahl von Winter- und Sommerreifen – Diebstahlsschaden über 15.000 Euro

Auf dem Gelände eines Autozubehörgroßhandels in der Robert-Bosch-Straße wurden zwischen Samstag, 12.30 Uhr und Montag, 7.30 Uhr, Reifen im Wert von über 15.000 Euro entwendet. Nach dem gewaltsamen Entfernen der Vorhängeschlösser an zwei hinter dem Gebäude abgestellten Großcontainern gelang es den Tätern in das Innere zu gelangen. Daraus transportierten die Unbekannten etwa 350 neue Winter- und Sommerreifen verschiedenster Hersteller und Größen über ein Wiesengrundstück in Richtung Weiler Weg, wo vermutlich ein größeres Fahrzeug zum Abtransport der Reifen stand. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen oder weitere Angaben zur Straftat machen können werden um Mitteilung an den Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443 964266-0, gebeten.

Freudenstadt: Navigationsgerät aus Pkw entwendet

Zu einer Sachbeschädigung sowie einem Diebstahl aus einem lilafarbenen VW Golf kam es in der Nacht zum Montag, zwischen 21.30 Uhr und 0.30 Uhr, auf einem neben dem Zentralen Omnibusparkplatz am Stadtbahnhof gelegenen Parkplatz. Um in das Fahrzeuginnere zu gelangen, schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und entwendete aus dem Pkw das an der Windschutzscheibe angebrachte Navigationsgerät im Wert von 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, entgegen.

Baiersbronn: Verkehrsunfall infolge Trunkenheit auf Bahnübergang – 9.000 Euro Sachschaden

Infolge seiner alkoholischen Beeinflussung und nicht angepasster Geschwindigkeit verursachte ein 36-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Montag, gegen 0.10 Uhr, auf dem Bahnübergang in Baiersbronn einen Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher, der auf der Freudenstädter Straße nach Freudenstadt unterwegs war, kam in einer scharfen Linkskurve am Bahnübergang nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte der Pkw das Metallgehäuse eines Schrankenbaumes und wurde im weiteren Verlauf auf die Bahngleise abgewiesen, wo das Fahrzeug auf den beiden Gleissträngen zum Stillstand kam. Die innerhalb weniger Minuten an der Unfallstelle eingetroffenen Beamten des Polizeireviers Freudenstadt stellten beim Unfallverursacher, der nicht verletzt wurde, alkoholische Beeinflussung fest. Der Verdacht wurde durch einen Alkoholtest, der über 1,6 Promille ergab, bestätigt. Eine Blutprobe erfolgte bei dem 36-Jährigen im Krankenhaus. Bis zur Bergung des Fahrzeugs war die Bahnstrecke für rund eineinhalb Stunden blockiert. Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es zu keiner Gefährdung des Bahnverkehrs oder weiterer Verkehrsteilnehmer. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 9.000 Euro. Der Unfallverursacher wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Freudenstadt: Unter Drogeneinwirkung in Schlangenlinien unterwegs

Aufgrund der unsicheren Fahrweise wurde am Sonntagabend ein 25-jähriger Leichtkraftradfahrer von einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Freudenstadt in der Wittlensweilerstraße kontrolliert. Da der Roller-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen aufwies, wurde dem Betroffenen die Weiterfahrt untersagt sowie dessen Führerschein in Verwahrung genommen. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen.

Schopfloch-Horb: Geschwindigkeitsmessungen bei 1.013 Fahrzeugen – Beanstandungsquote rund 13 Prozent

Die Verkehrsüberwachungsgruppe Freudenstadt führte am Samstag, zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr auf der Landesstraße 370 zwischen Schopfloch und Horb, Geschwindigkeitsmessungen durch. Insgesamt wurden 99 Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarnungsgeld beanstandet. 33 Verkehrsteilnehmer mussten mit zum Teil gravierenden Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h angezeigt werden.

Horb-Hohenberg / Bundesstraße 14: Fußgänger von Pkw erfasst – Zeugen gesucht

Am Sonntagabend, gegen 18.35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 14, Höhe Parkplatz Rauschbart, ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Fußgänger leicht verletzt wurde. Nach den Angaben des 50-jährigen Fußgängers wäre dieser auf seinem Weg vom Hohenberg/Wasserturm in Richtung Parkplatz Rauschbart unterwegs gewesen, als er beim Überqueren der Bundesstraße 14 von einem aus Horb heranfahrenden Pkw erfasst wurde. Der 50-jährige Geschädigte erlitt beim Sturz über die Motorhaube auf die Fahrbahn leichte Verletzungen. Ohne anzuhalten, entfernte sich der Autofahrer mit seinem Wagen vom Unfallort. Es soll sich hierbei um einen älteren, grünen 3er BMW mit Stufenheck gehandelt haben. Zeugen, die zu dieser Straftat Angaben machen können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451 96-0, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:  Renate Diesch Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-111 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa