POL-STD: Sechs Haus- und Wohnungseinbrüche am Wochenende, Einbruch in Stader Computerhandel, Einbrecher in Hammaher Kindergarten – Tresor mit Bollerwagen abtransportiert

27.10.2014 | 10:56 Uhr

Stade (ots) – 1. Sechs Haus- und Wohnungseinbrüche am Wochenende

Am Wochenende kam es zu sechs Haus- und Wohnungseinbrüchen im Landkreis. Zwischen Freitag, 06:00 h und Samstag, 21:40 h sind unbekannte Täter in Harsefeld in der Straße „Im Sande“ nach dem Aufhebeln eines Fensters an der Rückseite eines Doppelhauses in die Räume eingestiegen und haben diese durchsucht. Als Beute fielen dem oder den Unbekannten dann einer geringe Menge Bargeld, ein Toshiba Notebook, eine Baretta Luftpistole sowie drei Handys in die Hände. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter 04164-909590.

In Buxtehude im Henrikweg haben unbekannte Tageswohnungseinbrecher am Samstag zwischen 13:30 h und 19:30 h zugeschlagen und eine Terrassentür einer dortigen Doppelhaushälfte aufgehebelt. Bei der Durchsuchung im Inneren ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dann aber nichts Brauchbares gefunden worden so dass der oder die Unbekannten dann unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Ebenfalls am Samstag zwischen 10:10 h und 12:40 h haben Unbekannte in Buxtehude in der Altklosterbergstraße mit einem Stein eine Fensterscheibe eines dortigen Einfamilienhauses eingeworfen und dann anschließend das Gebäude betreten. Hier wurden sämtliche Räume nach Diebesgut durchsucht. Was dabei erbeutet werden konnte steht zur Zeit noch nicht fest. Der Schaden dürfte sich aber mindestens auf mehrere hundert Euro beziffern lassen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

In Harsefeld in der Asfeldstraße sind unbekannte Einbrecher zwischen Montag, 20.10.2014, 11:00 h und Sonntag, 26.10.2014, 15:30 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in ein dortiges Einfamilienhaus eingedrungen und haben dieses komplett durchsucht. Auch an diesem Tatort ist zur Zeit noch nicht bekannt was dabei gestohlen wurde. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

In Breitenwisch in der Dorfstraße sind unbekannte Täter am gestrigen Sonntag zwischen 09:30 h und 16:30 h durch das Kellerfenster in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben dann sämtliche Räume durchsucht. Mit Schmuck als Beute konnten der oder die Unbekannten dann wieder flüchten. Der Schaden wird hier auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

In der Forststraße in Himmelpforten haben unbekannte Tageswohnungseinbrecher ebenfalls am gestrigen Sonntag zwischen 11:30 h und 21:05 h ein dortiges Grundstück eines Einfamilienhauses betreten und das Schlafzimmerfenster aufgehebelt. So in das Haus gelangt wurden sämtliche Räume durchsucht und Schmuck erbeutet, mit dem die Unbekannten dann unbemerkt flüchten konnten. Der Schaden wird hier mit mindestens mehreren hundert Euro angegeben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

2. Einbruch in Stader Computerhandel

Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 03:50 h auf das Gelände eines Computerhandels im Gewerbegebiet „Am Steinkamp“ in Stade-Wiepenkathen gelangt und haben dort eine Scheibe eingeworfen. Durch das Loch konnten der oder die Täter dann in die Geschäftsräume einsteigen und dort in kürzester Zeit mehrere Computermonitore der Marken Terra und LG erbeuten. Mit dem Diebesgut gelang dem oder den Einbrecher dann anschließend unerkannt die Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnten dann kurze Zeit später im Bereich hinter der dem Tatort gegenüberliegenden Gärtnerei zwei Kartons mit originalverpackten Computerbildschirmen aufgefunden und sichergestellt werden, die dort offenbar von dem oder den Einbrechern zwischengelagert wurden. Der Schaden dürfte sich an diesem Tatort auf mehrere tausend Euro beziffern lassen.

Hinweise auf den oder die Täter und den Verbleib der Monitore bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

3. Einbrecher in Hammaher Kindergarten – Tresor mit Bollerwagen abtransportiert

Zwischen Freitag, 17:00 h und Sonntag, 07:30 h sind unbekannte Einbrecher in Hammah in der Straße „Am Sportplatz“ nach dem Aufhebeln der Haupteingangstür in den dortigen Kindergarten eingedrungen und haben die Büroräumlichkeiten durchsucht. Hier wurden mehrere Behältnisse aufgebrochen und ein festgeschraubter Tresor vom Fußboden gehebelt. Diesen transportierten der oder die Täter dann mit einem in der Nachbarschaft entwendeten Bollerwagen ab und brachen ihn anschließend am Sportplatz auf. Auch der Bollerwagen wurde in der Nähe des Sportplatzes wieder aufgefunden. Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute aus dem Tresor konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten. Der Gesamtschaden wird an diesem Tatort auf über 1.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa