27.10.2014 | 11:38 Uhr
Kassel (ots) – Auf Zigaretten, Bargeld und Briefmarken waren Einbrecher aus, die am Wochenende über das Spitzdach in den Rewe-Markt an der Karlshafener Straße in Reinhardshagen – Veckerhagen eingestiegen waren.
Mitarbeiter entdeckte Leiter mitten im Verkaufsraum
Einem Mitarbeiter des Rewe-Marktes war gestern Nachmittag, gegen 17.45 Uhr, der Einbruch aufgefallen, weil direkt im Verkaufsraum des Getränkemarktes eine Leiter vom Boden zur Decke stand und ein Loch in den Deckenplatten war. Bei genauer Betrachtung des Kassenbereichs war schnell klar, dass offenbar Zigaretten in größerem Umfang fehlten. Der Mitarbeiter informierte daraufhin über den Notruf 110 die Leitstelle der Polizei Kassel.
Einstieg über das Ziegeldach
Bei der anschließenden Tatortaufnahme stellten die Beamten der Polizeistation Hofgeismar fest, dass die Einbrecher über das Dach in den Markt eingestiegen waren. Mit einer Aluleiter waren sie zunächst von außen auf das Spitzdach gestiegen. Dort deckten sie einen Teil der Ziegel ab und stiegen dann durch die Decke in den Laden ein. Im Kassenbereich erbeuteten sie eine bislang unbekannte Menge Zigarettenschachteln, -stangen und Tabakdosen. Bei der im Markt integrierten Poststelle hebelten die Täter Schubladen und Wertfächer auf und entwendeten ebenfalls eine unbekannte Menge Briefmarken und Bargeld.
Zwei mit Tabakwaren prall gefüllte Müllsäcke sichergestellt
Zum Abtransport des Diebesgutes nutzen die Einbrecher offenbar Müllsäcke. Zwei mit Tabakwaren prall gefüllte Müllsacke konnten die Beamten in der Nähe des Tatorts zwischen dem Markt und einem alten Fabrikgebäude bei der Absuche der Umgebung finden und sicherstellen. Die Beamten gehen davon aus, dass die Täter vermutlich mit einem Fahrzeug den Großteil der Beute abtransportierten. Die Tatzeit erstreckt sich zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr, als der letzte Mitarbeiter den Markt verlassen hatte, und Sonntagnachmittag, 17.45 Uhr, als der Einbruch entdeckt wurde.
Zeugen gesucht
Zeugen, die zur tatrelevanten Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Rewe-Marktes an der Karlshafener Straße gesehen haben, werden gebeten, sich unter 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. Die Ermittlungen führt das für die Bearbeitung von Einbrüchen zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar 0561 / 910 – 1021
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de