27.10.2014 | 15:50 Uhr
Kreis Steinburg (ots) – Lange konnte sich ein 19 Jahre alter Itzehoe an seiner Beute nicht „erfreuen“, die er Sonntagabend (18.23 Uhr) bei einem Raubüberfall auf einen 21-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern und auf einen 16-Jährigen aus Itzehoe gemacht hatte. Das, was er in strafrechtlicher Manier an sich genommen hatte, etwas Bargeld und ein Handy, ist er schon wieder los.
Tätig geworden war bei ihm die Polizei – im Zuge seiner Festnahme kurze Zeit nach der Tat im Bereich der Fußgängerzone Feldschmiede, bei der er auch ein Messer zeigte.
Festnahmeort war der Bereich Feldschmiedekamp/Gartenstraße. Er hatte sich dort hinter einem abgestellten Transporter versteckt.
Es dauerte auch nicht lang, da gab der 19-Jähre die Tat zu, denn die Polizei würde das Raubgut ohnehin bei ihm finden. In Handschellen gefesselt, wurde er mit auf die Polizeiwache genommen – dort verblieb er zunächst auch. Er gab zu, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen – er habe am gestrigen Abend viele Joints geraucht und drei bis vier Stunden vor dem Überfall ein Alkohol-/Cola-Mischgetränkt zu sich genommen.
Ein Richter ordnete die Entnahme einer Blutprobe an.
Zusätzlich zum schweren Raub erwartet den jungen Mann weiteres Ungemach – gegen ihn fertigten die Beamten, sie fanden bei ihm Marihuana, auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Die Ermittlungen dauern an.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de