POL-HL: OH-BAB 1, Ratekau / Nachts um 3 Uhr auf der Autobahn in Ostholstein…

27.10.2014 | 13:45 Uhr

Lübeck (ots) – Einer Streifenwagenbesatzung des Polizei-und Autobahnreviers Scharbeutz fiel heute Morgen (27.10.14) auf der Autobahn 1 ein roter Opel Astra auf dem Standstreifen auf. Eine Verkehrskontrolle ergab dann auch so einiges.

Gegen 3.00 Uhr wurde der Wagen von der Polizei in Höhe Abfahrt Ratekau (Fahrtrichtung Norden) wahrgenommen. Offensichtlich war er ‚liegen geblieben‘. Zwei Insassen aus dem Saarland befanden sich im Fahrzeug, stritten offenbar und standen unter Alkoholeinfluss. Sie tranken auch weiter im Beisein der Polizisten. Atemalkoholtests ergaben vorläufige Werte von 2,38 Promille bei dem zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Fahrersitz befindlichen Mann und 1,26 Promille bei der Halterin des Fahrzeugs, die auf dem Beifahrersitz saß. Weiterhin wurde festgestellt, dass der 49-Jährige nicht mehr im Besitz eines Führerscheins ist. Auch die Halterin wusste dies und gab an, dass sie den Saarländer trotzdem fahren ließ. Nach ihren Angaben hätte man sich mit dem Fahren abgewechselt, da man schon eine längere Strecke hinter sich habe – man kam aus den Niederlanden. Zudem wurde dann noch eingeräumt auch Betäubungsmittel eingenommen zu haben. So waren Blutproben bei beiden Insassen die Folge. Außerdem wurde von der 41-Jährigen noch eine Körperverletzung angezeigt. So soll ihr der Mitinsasse in die Stirn gebissen haben. Einen entsprechenden Abdruck konnten die Beamten an ihrer Stirn erkennen. Anzeigen wurden gefertigt, der Opel letztlich auf einen nahegelegenen Parkplatz geschleppt und den Autoschlüssel kann sich die Halterin heute Nachmittag beim PABR Scharbeutz abholen.

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Lübeck Anett Dittmer Telefon: 0451-131 2015  E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa