POL-FR: Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Müllheim – Einbrecher werden wieder aktiv

27.10.2014 | 14:23 Uhr

Freiburg (ots) – Einbrecher hatten in den vergangenen Tagen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Müllheim wieder Firmen und Wohnhäuser aufgesucht. Derzeit hält sich die Anzahl der Einbrüche noch in Grenzen. Die Polizei rechnet allerdings aufgrund der früher einsetzenden Dämmerung mit einer Zunahme der Aktivitäten.

In der Nacht von Donnerstag, 23. Oktober, auf Freitag, 24. Oktober, stiegen Einbrecher in zwei Firmen in der Neuenburger Straße und im Schafstein in Müllheim ein. Fenster wurden brachial geöffnet und die Täter durchsuchten das Gebäudeinnere nach Wertsachen. Auch in der Elsäßer Straße in Bad Krozingen Biengen, suchten Einbrecher in einer Firma nach wertvollem. Bewegungsmelder wurden von den Tätern zuvor außer Betrieb gesetzt. Diebesgut konnten die Täter jedoch in keinem der Fälle ergattern. Anders sah es da bei einem Wohnungseinbruch in Hartheim Mitte letzter Woche aus. Ein Bewohner hörte im Haus gegen 03.00 Uhr plötzlich Geräusche und erblickte den Schein von Taschenlampen. Der Bewohner bemerkte drei Personen, welche auf seinen Zuruf fluchtartig das Grundstück verlassen hatten. Einer der Täter kehrte allerdings um und entwendete mit einem in der Wohnung vorgefundenen Originalschlüssel einen schwarzen Mercedes E 350 mit Freiburger Zulassung. Von dem Wagen fehlt bislang noch jede Spur. Auch in einem Wohnhaus in der Kastelbergstraße in Bad Krozingen waren Einbrecher bereits in den frühen Abendstunden des 23. Oktober, am Werk. Die Täter ließen Bargeld und eine Uhrensammlung verschwinden.

Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo es bereits in den frühen Abendstunden wieder dunkel wird, muss vermehrt mit Einbrüchen gerechnet werden. Wie Sie sich sinnvoll vor Einbrüchen schützen können, erfahren Sie kostenlos unter www.polizei-beratung.de und bei ihrer nächsten kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

In der Vergangenheit wurden dem Polizeirevier Müllheim bereits etliche, auffällige Fahrzeuge sowie Personen mitgeteilt. Für diese Hinweise sind wir dankbar. Natürlich verbirgt sich nicht hinter jeder Meldung ein potentieller Einbrecher. Dennoch sind wir auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen und bitten weiterhin darum, uns entsprechende, auffällige Beobachtungen mitzuteilen. Interessant wären zum Beispiel, Personen, welche sich auf Nachbargrundstücken aufhalten und Sie diese dort noch nie zuvor gesehen haben. Auch die Information über Fahrzeuge mit auswärtigem, meist französischem Kennzeichen, welche in Ihrer Straße parken oder langsam fahrend ausbaldowern, meist besetzt mit einer oder mehreren Personen, könnte für die Polizei von Bedeutung sein. Vermeiden Sie direkte Ansprachen oder Blickkontakte. Notieren Sie sich gegebenenfalls das Kennzeichen und die Fluchtrichtung. Sie helfen uns sehr, wenn Sie schnell und ohne zeitliche Verzögerung entsprechende Feststellungen der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, oder auch im Notfall unter der Nummer 110, mitteilen.

RM/ DH

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Müllheim Telefon: 07631/1788-152 oder -153 E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa