Ermittlungen wegen versuchtem Mord nach tätlichem Übergriff –Zeugensuche
WEIDEN I.D. OPF. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Dienstagabend, 14.10.2014 gegen 18:00 Uhr ein tätlicher Angriff eines 75jährigen Mannes aus Mittelfranken auf seinen ehemaligen, 44jährigen Schwiegersohn aus Weiden. Der Tatort liegt im Zufahrtsbereich einer Tiefgarage eines in der Dr.-Pfleger-Straße gelegenen Anwesens. Dieser kann insbesondere vom Stadtmühlweg aus eingesehen werden. Die Ermittler bitten nun Personen, die Angaben zum Geschehen im Bereich der Tiefgarage/Zufahrt machen können, sich mit der Kriminalpolizei Weiden in Verbindung zu setzen.
Folgender Geschehensablauf liegt den umfangreichen Ermittlungen nach derzeitigem Stand zugrunde. Als der Geschädigte am Dienstagabend die Tiefgarage betrat, schlug ihm der Tatverdächtige mit einem Metallrohr unvermittelt, von hinten auf den Kopf. Der 44-Jährige erlitt dabei eine stark blutende Wunde. Um einer weiteren Konfrontation entgehen zu können flüchtete sich der Verletzte auf die Straße, gefolgt von dem 75jährigen.
Hier beschädigte der Tatverdächtige bei mindestens noch einem weiteren Schlagversuch ein geparktes Fahrzeug, bevor er von einem engagierten Zollbeamten bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden konnte.
Der Gesundheitszustand des Geschädigten hat sich zwischenzeitlich soweit gebessert, dass der Mann aus der stationären ärztlichen Obhut entlassen werden konnte.
Nach wie vor befindet sich der festgenommene Tatverdächtige in Untersuchungshaft.
Die Ermittler der Kripo Weiden hoffen auf Zeugen, die Angaben zu dem geschilderten Ablauf in der Garage und dem Zufahrtsbereich machen können.
Hinweise werden an die Rufnummer 0961/401-290 erbeten.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, PK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 27.10.2014, 15:30 Uhr