27.10.2014 – Aufmerksamer Passant vereitelt Handtaschenraub

27.10.2014 – Aufmerksamer Passant vereitelt Handtaschenraub  – TF

Luckenwalde, Markt

Sonntag, den 26.10.2014, gegen 18.30 Uhr

 

Eine 43-jährige Luckenwalderin erschien am Sonntagabend in der Polizeiinspektion Teltow-Fläming und brachte zur Anzeige, dass sie kurz zuvor beraubt worden sei. Nach Schilderungen der Frau, hatte sie gegen 18.30 Uhr die Filiale einer Bank am Markt betreten und Geld abgehoben. Als sie die Bank verließ und in Richtung Boulevard lief, sah sie zwei Männer. Einer der beiden kam auf die Frau zu und entriß ihr ihre Handtasche, in der sie das abgehobene Geld hatte. Ein zufällig vorbeikommender Passant, bekam die Situation mit, schnappte sich den Tatverdächtigen samt seiner Beute. Es gelang dem couragierten Mann den Räuber zu Fall zu bringen und ihm die Handtasche der Frau wieder abzunehmen. Der Tatverdächtige flüchtete zu Fuß in Richtung des Boulevard. Die Geschädigte erhielt ihre Handtasche mitsamt des abgehobenen Geldes zurück. Der zweite Tatverdächtige war auch über den Boulevard geflüchtet.

 

Die Polizei sucht nun die beiden Tatverdächtigen. Diese werden als 20-25 Jahre alt beschrieben. Beide seien dunkel bekleidet gewesen, wobei einer von beiden ein schwarzes oder braunes Basecape getragen haben soll. Einer der Täter sei kräftig gebaut gewesen. Die Personen sollen sich vermutlich in einer ausländischen Sprache unterhalten haben.

Die Polizei bittet auch den couragierten Passanten, der der Frau zu Hilfe eilte, sich als wichtiger Zeuge bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 entgegen. Natürlich können auch über die Internetwache sachdienliche Informationen gegeben werden: www.internetwache.brandenburg.de

Quelle: Internetwache Brandenburg