Polizeipräsidium Trier
27.10.2014, 16:53 – Polizeipräsidium Trier
Herforst/Speicher, Versuchter und vollendeter Einbruch in Wohnhäuser
1. Versucher Wohnungseinbruch – Unbekannte versuchen es durch die Kellertür.
Unbekannte Täter haben versucht, am 25. Oktober 2014 in ein Haus in der Römerstraße 22 in Herforst einzubrechen.
Die Hauseigentümer hatten ihr Anwesen gegen 13.00 Uhr verlassen. Als sie um 20.00 Uhr wieder nach Hause kamen, stellten sie Hebelspuren an der Kellertür fest.
Diese ist über einen Hinterhof zu erreichen und von der vielbefahrenen Straße her nicht einsehbar. Die Täter mussten jedoch ein Holztor überwinden, um über die Einfahrt an die Rückseite des Hauses zu gelangen.
Entweder schafften die Täter es nicht, die Tür zu öffnen oder sie wurden bei der Tatausführung gestört.
2. Einbruch in ein Reihenhaus
Die Abwesenheit der Mieter eines Reihenhauses im Habichtsweg in Speicher nutzten Unbekannte, um sich unerlaubten Zutritt zu verschaffen.
Zwischen 13.00 Uhr und 22.30 Uhr am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2014, hebelten die unbekannten Täter die Eingangstür auf und konnten so in das Haus eindringen. Auch in diesem Fall nutzten sie die schlechte Einsehbarkeit des Eingangs, um ungestört einbrechen zu können. Über Art und Höhe der Beute ist noch nichts bekannt.
Aufgrund einer weiteren Gemeinsamkeit an den Tatorten geht die Polizei von einem möglichen Tatzusammenhang aus.
Die Hausbewohner in Herforst und in Speicher stellten im Zusammenhang mit der Tat bzw. einige Tage vorher Kreidemarkierungen an und in der Nähe der Haustür fest, die sie selbst nicht zuordnen konnten. Dabei könnte es sich möglicherweise um sogenannte Gaunerzinken handeln.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diese Gaunerzinken durchaus genutzt werden, um im Vorfeld von Einbrüchen Häuser zu markieren, die ausbaldowert wurden. Solche Feststellungen können für die weiteren Ermittlungen hilfreich sein.
Die Polizei erbittet Zeugenhinweise an die örtliche Polizeidienststelle oder per E-Mail an die Ermittlungsgruppe zu Wohnungseinbrüchen – kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de.
Polizeipräsidium Trier
Salvianstraße 9
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0